Sommerferien

Das Schuljahr 2022/23 neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit, zurückzublicken und Dank auszusprechen. Ihr alle habt durch eure Beiträge, Ausflüge, Fotos und Texte dazu beigetragen, unsere Social-Media-Kanäle und die Schulhomepage mit Leben zu füllen. Eure Kreativität und euer Engagement haben uns gezeigt, wie vielfältig und talentiert unsere Schulgemeinschaft ist. Genießt die wohlverdienten Ferien und kommt erholt und voller Vorfreude zurück.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Schuljahr und all die neuen Herausforderungen und Erfahrungen, die uns erwarten.

Eine schöne Sommerzeit euch allen!


Wo eine Tür sich schließt…

…öffnet sich eine neue Tür in einen neuen Lebensabschnitt.

Unsere Kollegin Dipl.-Päd. in Ingrid Mösslacher und unser Kollege Dipl.-Päd. Gerhard Stimpfl verabschieden sich nach vielen verdienstvollen Jahren im Schuldienst in die Pension.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei unserer Kollegin und unserem Kollegen für ihre Verdienste an unserer Schule bedanken und ihnen für ihre Zukunft alles erdenklich Gute und viel Gesundheit wünschen.

Die 1FSW verabschiedet ihren KV Dipl.-Päd. Gerhard Stimpfl in den wohlverdienten Ruhestand. 

​Alles Gute wünscht die gesamte Schulgemeinschaft!


Abschluss EFWA

7. Juli 2023

Herzlichen Glückwunsch an die EFWA. Eine tolle Klasse, ein schönes Schuljahr und zum Abschluss gab es eine nette Feier, bei der die Jahres- und Abschlusszeugnisse übergeben wurden.

G’Schlössl Murtal

Juli 2023

Das G´Schlössl Murtal eines der einzigartigen Häuser der Tauroa GmbH, ein beflügelnder Ort, war das Ziel des Lehrausgangs des 4. Jahrgangs in der letzten Schulwoche. Der Gastgeber Herr Gerhard Sallmutter führte persönlich und sichtlich stolz durch das außergewöhnliche Haus. Besichtigt wurden Zimmer, Spa-Bereich, Küche, Restaurant, Außenanlage mit Orangerie und Naturteich sowie der Pferdestall. Dazu erhielten die Schüler:innen viele Informationen hinsichtlich der Aufgaben eines Ho telmanagers/einer Hotelmanagerin, aber auch zu den Angeboten des Hauses und den Möglichkeiten als Arbeitskraft in diesem Haus tätig zu sein. Das Haus zeichnet sich nicht nur gegenüber seinen Gästen durch herzliche Gastfreundschaft aus, sondern auch gegenüber wissbegierigen SchülerInnen, die das Haus kennen lernen wollten und nun so von den Erfahrungen des Gastgebers profitieren können.

#G‘Schlössl Murtal
#Tauroa

Reise in die Stadt Mozarts

Juli 2023

Als Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres besuchte der 4.Jahrgang für zwei Tage den Geburtsort Mozarts, die Stadt Salzburg. Fasziniert von der beeindruckenden Architektur und dem historischen Charme erkundeten die SchülerInnen die wunderschöne Stadt mit ihren engen Gassen sowie malerischen Plätzen. Begeistert waren sie von der Geschichte Salzburgs bei der Stadtführung und genossen im Anschluss einen atemberaubenden Sonnenuntergang auf der Festung Hohensalzburg. Einblicke in den Festspielbetrieb gewährte eine äußerst informative Führung durch die drei Festspielhäuser. Ein Besuch des Geburtshauses Mozarts sowie des Schlosses Mirabell rundete das Programm ab.

#salzburg  #mozart  #festunghohensalzburg #G‘Schlössl Murtal
#Tauroa

Young talents show the human side of leaders!

Juli 2023

Oft werden Unternehmer:innen als unnahbar und abgehoben wahrgenommen. Vorurteile bilden sich schnell. Damit Jugendliche aber mit positiven Gedanken ihre berufliche Zukunft starten, wurde das Projekt “Erleuchtend erzählt“ entwickelt. Bei Storydates mit Unternehmer:innen und Führungskräften entlocken Schüler:innen ihnen eine außergewöhnliche Geschichte aus ihrem Leben sowie Antworten auf spannende Fragen und erstellen einen ansprechenden Video-Podcast, der veröffentlicht wird. Gezeigt wird so, dass Unternehmer:innen und Führungskräfte auch Menschen sind, die mit viel Fleiß, Einsatz und Engagement den Grundstein für ihre Karriere geschaffen haben.

Im Rahmen dieses Projektes interviewten drei Schülerinnen des 4.Jahrganges Frau Dr. in Christa Mandl von CM-Projektconsulting mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsberatungen. Frau Dr. in #mozart #festunghohensalzburgMandl unterstützte mit dem Interview dankenswerterweise das Projekt, beantwortete die Fragen, gewährte somit tiefe Einblicke in ihre unternehmerische Laufbahn und ermutigte die Schülerinnen sich in ihrem Leben von ihren Interessen sowie Vorlieben leiten zu lassen.

#Erleuchtend erzählt
#Dr.
in Christa Mandl
#Storydate

Herzlichen Glückwunsch

Juli 2023

Herzlichen Glückwunsch an die 4AHLW, die im Mai erfolgreich die Vorprüfung in Küchen- und Restaurantmanagement gemeistert hat! Am Mittwoch erhielten sie stolz ihre Vorprüfungszeugnisse. Eine fantastische Leistung, die ihnen viele berufliche Möglichkeiten eröffnet.

Wandertag 2A

4. Juli 2023

Die Schülerinnen der 2AHLW sind heute auf den Spuren von Hödlmoser gewandelt. Im Geburtsjahr der heutigen 2AHLW, 2007, führten Schülerinnen der HLW das beeindruckende Projekt „Auf den Spuren Hödlmosers“ durch. Es wurden wunderschöne Schautafeln gestaltet und ein malerischer Wanderweg eröffnet. Der Rundweg führte uns über den Allerheiligengraben und Kumpitz zurück nach Fohnsdorf.

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass Frau Prof. Regner und ihre drei tollen Hunde Ayscha, Jack und Jamie uns begleiten. Auch Frau Prof. Voit war dabei. Vielleicht bekommt ihr ja auch Lust, auf den Spuren „Hödlmosers“ zu wandeln ! #hlwfohnsdorf

Umwelttag 2023

3. Juli 2023

Am 3. Juli 2023 fand an der HLW Fohnsdorf der jährliche Umwelttag statt.

Als stolze Trägerin des „österreichischen Umweltzeichens“ sind wir zudem Teil der „Ökolog“ Bewegung und außerdem glücklich über unsere Auszeichnung „Klimafitte Schule Murtal“!

Die Schülerinnen und Schüler der 2 HLW präsentierten an diesem Umwelttag, viele Aktivitäten aus diesem Bereich. Im Anschluss an die Präsentation, konnten sie selbst aktiv werden und praktische Erfahrungen sammeln. Die Stationen befassten sich mit verschiedenen Themen wie Hochbeeten, Gewächshaus sowie Boden- und Umweltanalytik im Garten.

Formel-1 Training

30. Juni 2023

Danke – Merci – Grazie an unseren Kooperationspartner Projekt Spielberg für die tolle Einladung zum heutigen Training am Redbull-Ring. Bei fabelhaften Wetter durften unsere Schülerinnen und Schüler die spannenden Trainingsrunden der Formel-1 Boliden verfolgen.

Babyfitschein

Juni 2023

Die Schülerinnen der 1.EFW der HLW Fohnsdorf haben in diesem Jahr erfolgreich den 16-stündigen Babyfitschein des Roten Kreuzes Österreich absolviert. Sie waren mit viel Freude und Motivation dabei.

Der Babyfitschein ist ein Programm, das darauf abzielt, junge Menschen auf ihre Rolle als Eltern oder Betreuer von Säuglingen und Kleinkindern vorzubereiten und ihnen das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln.

Im Rahmen des Babyfitschein-Kurses wurden die Schülerinnen und Schüler umfassend in verschiedenen Bereichen des Umgangs mit Babys geschult. Sie erhielten theoretisches Wissen über die Entwicklung, Bedürfnisse und Pflege von Säuglingen. Dabei wurden sie über die richtige Ernährung, Hygiene und Sicherheit während des Umgangs mit Babys und Kleinkindern informiert.

Übergangslehrgang

29. Juni 2023

Heute verabschiedeten wir unseren Übergangslehrgang nach intensiven und lehrreichen Wochen in die Sommerpause.

Bei einem leckeren Cocktail blickten die Schüler*innen gespannt auf ihre Noten und verbalen Beurteilungen. Den Großteil sehen wir zu Schulanfang wieder, allerdings haben auch zwei die Deutschtestung geschafft und werden jetzt ordentlicher Schüler und ordentliche Schülerin. Gratulation!


Like ice in the sunshine

Juni 2023

In der Sommerzeit organisierte die 1.EFW (Gruppe Rainer) an der HLW Fohnsdorf eine köstliche Erdbeereisaktion. In der großen Pause versorgten sie die gesamte Schule mit selbstgemachtem Erdbeereis. Die erfrischende Leckerei sorgte für strahlende Gesichter und eine fröhliche Atmosphäre unter den Schülerinnen und Schülern. Bei einem leckeren Cocktail blickten die Schüler*innen gespannt auf ihre Noten und verbalen Beurteilungen. Den Großteil sehen wir zu Schulanfang wieder, allerdings haben auch zwei die Deutschtestung geschafft und werden jetzt ordentlicher Schüler und ordentliche Schülerin. Gratulation!


Baristaschulung

Juni 2023

Eine neue Erfahrung durften die Schüler:innen bei der letzten Baristaschulung machen: Beim „Coffee Cupping“ spielen Aroma, Geschmack und Sensorik eine wesentliche Rolle. Die Schüler:innen der 2A lernten so auf professionelle Weise die unterschiedlichen Kaffeesorten kennen.Danach folgte die abschließende Prüfung und wir können froh verkünden – alle haben bestanden. #ba ristaschulung #l etzteeinheit # 2AHLW  #coffeecupping  #verkostung  #jamilacoffee  #kaffeerösterei


Klimafitte Schule Murtal

Juni 2023

Im Rahmen des Projektes „K&E Klimaschulen – Klimafitte Schulen Murtal“ der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murtal haben sieben Schulen der Region Murtal das gesamte Schuljahr gemeinsam an unterschiedlichen Beiträgen zum Klimaschutz gearbeitet. 

Themen wie erneuerbare Energien/Energieeffizienz, Konsum/Lebensstil/Ernährung sowie Mobilität und Klimaschutz standen im Zentrum zahlreicher Workshops, Exkursionen und Vorträge.    an. &nbs 

Vergangene Woche wurden die vielfältigen Projekte in der HTL Zeltweg vorgestellt und die Schulen als „Klimafitte Schule“ ausgezeichnet. 

 Dieser Ernährungsstil ist ein Weg um klima- und umweltbewusster zu leben. 

In Verbindung mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft bietet dieser Ernährungsstil vielversprechende Lösungen für die Bewältigung der ökologischen Herausforderungen unserer Zeit – und das beginnt bereits im Kleinen à nämlich in unserem Im Herbst dieses Schuljahres fand die „Klimaprojektwoche“ und das abschließende Zukunftsgespräch statt. Im Winter wurde eifrig an der Theorie gefeilt, sodass im Frühjahr die Workshops „Klimachecker“ und „Bodenanalytik“ durchgeführt wurden. Im Frühsommer fand eine Exkursion des vierten Jahrgangs der HLW nach Wien im Rahmen der Klimaschule statt. Über diese Aktivitäten haben wir bereits berichtet. 

Das Projekt Kreislaufwirtschaft: 

ristaschulung #letzteeinheit #2AHLW #coffeecupping #verkostung #jamilacoffee #kaffeerösterei


Feierliche Überreichung der Abschluss- und Reifezeugnisse

13. Juni 2023

Voller Stolz und mit einem Hauch von Wehmut empfingen die Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklasse der dreijährigen Fachschule sowie der fünfjährigen höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Fohnsdorf ihre wohlverdienten Abschluss- und Reifezeugnisse. Der Moment der feierlichen Überreichung durch die Klassenvorständinnen und Direktor Mag. Spies war geprägt von großer Freude und einer Vielzahl von Emotionen.

Inmitten der festlichen Atmosphäre wurden nicht nur Zeugnisse übergeben, sondern auch Erinnerungen geweckt. Gedanken an die gemeinsamen Lehrjahre, die Höhen und Tiefen des Lernens, die Freundschaften, die entstanden sind und die kostbaren Momente des Wachstums und der persönlichen Entwicklung erfüllten die Herzen der Absolventinnen und Absolventen.

Für viele Jugendliche wird eine gesunde und nachhaltige Ernährung immer wichtiger. Aus diesem Grund bietet unsere Schule die Ausbildung zur vegan/vegetarischen Fachkraft an.  

 Dieser Ernährungsstil ist ein Weg um klima- und umweltbewusster zu leben. 

erbindung mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft bietet dieser Ernährungsstil vielversprechende Lösungen für die Bewältigung der ökologischen Herausforderungen unserer Zeit – und das beginnt bereits im Kleinen à nämlich in unserem Schulgartena Elke Florian und Pfarrer Mag. Lammer, die mit ihrer Anwesenheit den festlichen Anlass würdigten.wenigen Tagen wurde in unserem Schulgarten ein Gewächshaus errichtet, das es uns ermöglicht die Erntezeit des Gemüses an das Schuljahr anzupassen, Emissionen durch wegfallende Transportdistanzen zu reduzieren oder Ressourcen zu schonen indem das Verpackungsmaterial für die Lebensmittel wegfällt.  

Der Weg von der Saat über die Blüte bis zur Frucht kann in pflanzengärtnerischen Übungen direkt beobachtet und erforscht werden. 

 Regionale, saisonale und biologische Lebensmittel werden in unserer Gastronomie veredelt. Im Zuge des Projektes „Klimafitte Schule“ konnten die Schüler:innen einen Workshop mit dem renommierten Haubenkoch Martin Steinkellner im Steierschlössl in Zeltweg besuchen. Der Haubenkochs präsentierte die Prinzipien der nachhaltigen Küche und betonte die Bedeutung des bewussten Umgangs mit Lebensmitteln und die Verwendung hochwertiger Zutaten aus der Region. 

 Klimaschutz muss gelernt werden, damit er in die Handlungsweisen und den Alltag der Menschen integriert werden kann. Damit kann man nicht früh genug beginnen. Deshalb tragen wir unsere Gedanken und Ideen des Klimaschutzes in die Volkschule und haben mit ihnen Klimaweckerl und Kräuteraufstriche kreHerzen der Anwesenden.

Das ALLES ist ein Teil der nachhaltigen Sensibilisierung und Mobilisierung unserer Schüler:innen für klimarelevante Themen im Schulalltag (und darüber hinaus:-)!

Und hier gibt es den Beitrag auf Kanal 3 leibliche Wohl sorgten mit großer Sorgfalt und Hingabe Frau FV Novak und Frau Prof. Rainer, unterstützt von den engagierten Schülerinnen und Schülern der 4HLW. Sie schufen eine festliche Atmosphäre mit köstlichen Speisen und Getränken.

Weitere Informationen zum Projekt:

Klimafitte Schulen Murtal 

Abschluss des Projektes



HLW im Steirerschlössl

Juni 2023

Am 5. Juni 2023 fand im Rahmen des Projektes „K&E Klimaschulen – Klimafitte Schulen Murtal“ der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murtal im Steirerschlössl in Zeltweg ein Workshop mit den Schüler*innen der 2. HLW statt.

Am 5. Juni 2023 fand im Steirerschlössl in Zeltweg ein Workshop mit den Schüler*innen der 2. HLW statt. Im Fokus stand die Zubereitung eines 3-gängigen Menüs aus regionalen, saisonalen und biologischen Produkten. Unter der Anleitung vom 3-Haubenkoch Martin Steinkellner und seinem Team lernten die Jugendlichen, wie sie diese Zutaten kreativ und gesundheitsbewusst verarbeiten können. Nachdem die Gerichte zubereitet wurden, hatten alle die Gelegenheit, sie zu genießen. Der Workshop war eine hervorragende Möglichkeit, den Schüler*innen die Bedeutung von Regionalität und Nachhaltigkeit in der Küche näherzubringen und sie für gesunde Ernährung zu sensibilisieren.

Die musikalische Gestaltung der Feier wurde von Prof. Neuhold sowie den talentierten Musikerinnen Viktoria und Anna aus der 4HLW bereichert. Ihre Klänge füllten den Raum mit Freude und berührten die Herzen der Anwesenden.

Für das leibliche Wohl sorgten mit großer Sorgfalt und Hingabe Frau FV Novak und Frau Prof. Rainer, unterstützt von den engagierten Schülerinnen und Schülern der 4HLW. Sie schufen eine festliche Atmosphäre mit köstlichen Speisen und Getränken.

#steirerschloessl


Radiofeatures:
„Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit“

Mai 2023

Wir senden unseren Schüler:innen der 3HLWA liebe Grüße ins Praktikum!

Eure Radiofeatures zum Thema „Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit“ sind fertig. 

Am Fohnsdorfer Hauptplatz wurden Passanten zu den verschiedensten Themen interviewt. Die Schülerinnen konnten ihre Ideen kreativ umsetzten und drei Radiobeiträge gestalten.

tyle=“color: rgb(8, 8, 8); „>Das gehört gehört! 

https://www.soundingeurope.eu/audiobeitraege/jung-oder-alt-oder-alle/ 

https://www.soundingeurope.eu/audiobeitraege/293-2/ 

 Vielen Dank an euch und „panthersie für Europa“!



Au revoir Betty!

Mai 2023

Au revoir Betty! Die 2AHLW verabschiedete Betty Andries, unsere Französischassistentin. Sie begleitete uningeurope.eu/audiobeitra>

Einblicke in Gesundheits- und Freizeitmanagement

Mai 2023

Die dreijährige Fachschule der HLW Fohnsdorf, bietet in der 2.Klasse eine Ausbildung im Fach Gesundheits- und Freizeitmanagement unter anderen mit dem Thema, Umgang mit Babys und Kleinkindern. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Bereichen Tragen, Wickeln, Füttern und Hochheben geschult, um sich auf eine professionelle Betreuung von Säuglingen vorzubereiten.

Sie erfahren theoretisches Wissen über die Entwicklung und Bedürfnisse von Babys. Sie lernen die verschiedenen Entwicklungsstufen und Meilensteine ​​kennen, um die Entwicklung des Babys besser zu verstehen. Darüber hinaus werden sie über die richtige Ernährung von Säuglingen informiert.

Ein weiterer Bereich ist das Wickeln von Babys. Die SchülerInnen wurden sprachlich unterstützt, konnten aber auch viel von der französischen Kultur erfahren. Zum Abschluss stand ein gemeinsames „Crêpes-Essen“ , das wir alle sehr genossen, auf dem Programm. Au revoir et nos meilleurs vœux!

Vom Teig zum Genuss:
Volksschule Fohnsdorf zu Besuch an der HLW – Backen, Kräuter und Klima-Weckerl

Mai 2023

Die Volksschule Fohnsdorf hatte kürzlich einen aufregenden Ausflug zur HLW Fohnsdorf unternommen. Die 17 Schülerinnen und Schüler der 2B (VS Fohnsdorf) hatten die Chance, gemeinsam mit den älteren Schülerinnen der 1.EFW das Formen von Brötchen und Weckerln zu erlernen und einen leckeren Aufstrich zuzubereiten. Anschließend genossen sie ein selbstgemachtes Eis mit einem bunten Obstsalat.

Neben dem Genuss des Essens erfuhren die Volksschulkinder auch etwas über das Thema Klima-Weckerl und Kräuter. Dabei lernten sie, wie die richtige Auswahl und Verwendung von Kräutern dazu beitragen kann, umweltfreundlicher zu leben. Kräuter können in der Küche auf vielfältige Weise verwendet werden. Sie verleihen Speisen nicht nur einen besonderen Geschmack, sondern haben auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit.

 Das Thema Klima-Weckerl zeigt, dass auch in der Bäckerei-Branche die Nachhaltigkeit und der Schutz unseres Klimas wichtig sind. Klima-Weckerl sind nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Brötchen, sondern tragen auch dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Denn bei der Produktion von Klima-Weckerln werden weniger Treibhausgase freigesetzt und weniger Ressourcen verbraucht als bei herkömmlichen Brötchen.

Die Herstellung von Klima-Weckerln erfolgt meist mit regionalen und saisonalen Zutaten. Durch den Einsatz von heimischem Getreide und die Vermeidung langer Transportwege werden nicht nur unnötige CO2-Emissionen vermieden, sondern auch die regionale Wertschöpfung gestärkt.

Der Besuch der HLW Fohnsdorf war für die Volksschüler:innen eine tolle Erfahrung, bei der sie nicht nur etwas über die Herstellung von Gebäck und Aufstrichen lernten, sondern auch einen Einblick in die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz erhielten.

Vorprüfung der Reife- und Diplomprüfung

Mai 2023

Vom 23. Mai bis 25. Mai 2023 fand die Vorprüfung der Reifeprüfung für die vierten Jahrgänge der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) statt. Der Schwerpunkt der Prüfung lag auf dem Bereich Küchen- und Restaurantmanagement. Die Schüler*innen wurden vor eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt: Sie mussten ein 4-gängiges Menü zubereiten und servieren sowie eine professionelle Gästebetreuung durchführen.

Die Schüler*innen zeigten bemerkenswertes Können und beeindruckende Fähigkeiten in der Küche. Sie bereiteten jedes Gericht mit Präzision und Kreativität zu, wobei sie sowohl geschmacklich als auch ästhetisch beeindruckende Ergebnisse erzielten.

Im Bereich Restaurantmanagement sorgten die Kandidat*innen für eine reibungslose Abwicklung des Essens. Sie bewiesen ihr Fachwissen über den professionellen Service und zeigten ein hohes Maß an Gastfreundschaft. Die Gäste wurden von Anfang bis Ende gut betreut und fühlten sich in der angenehmen Atmosphäre des Restaurants wohl.

Insgesamt war die Vorprüfung der Reifeprüfung im Bereich Küchen- und Restaurantmanagement ein großer Erfolg. Die Schüler*innen der HLW bewiesen ihre Fähigkeiten und Leidenschaft für die Gastronomie. Ihre harte Arbeit und ihr Engagement sind lobenswert, und sie haben gezeigt, dass sie bereit sind, die Herausforderungen der bevorstehenden Reifeprüfung anzunehmen.


Praktische Vorprüfung Tag 2

Mai 2023

Heute ereilt uns eine wahre Bilderflut an tollen Leistungen unserer 4AHLW im Rahmen der fachpraktischen Vorprüfung.

Tag 2 ist somit erfolgreich geschafft.

Wir freuen uns schon auf eure Kreationen am morgigen letzten Prüfungstag

#4 AHLW # praktischevorprüfung  #gratulation


Praktische Vorprüfung

Mai 2023

Den ersten Tag der praktischen Vorprüfungswoche hat unsere 4AHLW erfolgreich absolviert und in Küche & Service vollen Einsatz gezeigt. Alles Gute für die nächsten Tage!

#4A HLW #p raktischevorprüfung # vollereinsatz  #motivation


Praktische AP 3FSW

Mai 2023

Am 16. und 17. Mai 2023 legte die dritte Fachschule der HLW Fohnsdorf erfolgreich ihre fachpraktische Abschlussprüfung in den Fächern Küchen- und Restaurantmanagement ab. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn Direktor Spies, Frau Fachvorständin Novak und den prüfenden Professorinnen beglückwünscht.

Die Prüfungstage waren von Anspannung und konzentrierter Arbeit geprägt, als die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen und ihr Können unter Beweis stellten. In den Fächern Küchenmanagement und Restaurantmanagement wurden sie auf ihre Fähigkeiten in der Organisation, Planung und Umsetzung von gastronomischen Prozessen sowie auf weitere Kompetenzen geprüft.

Gekocht und „aufgetischt“ wurden vier Gänge inkl. Aperitif, Brötchen, Weinbegleitung, Kaffee und Pralinen.

Ein weiterer Meilenstein in ihrer Ausbildung ist nun geschafft. Wir gratulieren ! #prakti sche abschlussprüfung #3FSW


4A in Wien

15.-16. Mai 2023

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der HLW verbrachten im Rahmen des Projektes „K&E Klimaschulen – Klimafitte Schulen Murtal“ der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murtal zwei wunderschöne und interessante Tage in Wien.

Bei einem Workshop im Botanischen Garten der Universität Wien lernten sie nicht nur über Pflanzen im Klimawandel, sondern auch die Grundlagen des naturwissenschaftlichen Arbeitens im Gelände kennen. Ein großartiger Blick über die Stadt im Park des Schlosses Belvedere beeindruckte ebenso wie die Führung durch die kaiserlich königlichen Gemächer im Schloss Schönbrunn. Die Vielseitigkeit des Ausfluges wurde durch eine Führung zum Thema „Klimawandel – Technikwandel“ im Technischen Museum abgerundet. Freizeitvergnügen stand beim Besuch des Wiener Praters und beim Spaziergang am Donaukanal auf dem Programm.  

#hlwfohnsdorf 

Fremdsprachenassistentin

Mai 2023

Heute mussten wir uns von unserer italienischen Fremdsprachenassistentin Marta verabschieden. Sie hat uns 8 Monate lang unterstützt und mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für die italienische Sprache und Kultur bereichert. Die Schüler*innen der Klassen 1AHLW, 2AHLW und 3AHLW haben jeweils eine liebe Überraschung für sie vorbereitet, um ihr für ihre harte Arbeit und ihre Zeit bei uns zu danken.

Grazie Marta e a presto.

. .

Vegan/vegetarische Fachkraft

Mai 2023

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausbildung zur vegan/vegetarischen Fachkraft haben die Schüler:innen ihre Teilnahmebestätigungen entgegengenommen. Die Bestätigungen wurden von Frau FV Novak, Herrn Direktor Spies sowie den zertifizierten Ausbildnerinnen Frau Rainer und Frau Knauseder überreicht. Die Ausbildung vermittelt nicht nur praktische Fähigkeiten im Bereich pflanzenbasierter Ernährung, sondern auch wichtige Kenntnisse über Nachhaltigkeit und Gesundheit. Die Schülerinnen können nun ihr erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen und als Botschafter:innen für eine gesündere und nachhaltigere Ernährung fungieren

#vegu cation #veg anvegetarischefachkraft #3A HLW

Grazie Marta e a presto.

. .

Muttertag

14. Mai 2023

„Mama“

[ Mama] Substantiv:

Eine Frau, die unendlich viel Liebe im Herzen trägt. Sie ist Expertin für Zeit – und Krisenmanagement, Verhandlungstechniken, erste Hilfe und Eventorganisation. Kurzum: eine Superheldin in Alltagskleidung.

In diesem Sinne wünschen die 1EFW, 1FSW und 1HLW mit selbstgemachten Muttertags-Torten: „Alles Gute zum Muttertag!“

# muttertag

#1EFW #1FSW #1HLW


Kooperation mit der Fachhochschule Joanneum

April 2023

Das Angebot der Fachhochschule Joanneum Bad Gleichenberg, praxisorientierte Workshops vor Ort durchzuführen, nutzten zwei Klassen.

Die SchülerInnen der 3A ließen ihren Ideen freien Lauf und planten ohne Kreativitätsgrenzen einzigartige Events. Begleitet wurden sie von einem erfahrenen Event-Profi, Herrn Mag. Dr. Daniel Binder, Dozent im Fachbereich Gesundheits- und Tourismusmanagement und erfuhren dabei, dass es neben der Kreativität aber auch der Professionalität bedarf, um ein fantastisches Event-Erlebnis auf die Beine zu stellen.

„Create a Customer Journey in einem Hotelbetrieb“ war das Thema des zweiten Workshops der 4A. Ziel bei den zu erarbeitenden Konzepten war es, sicherzustellen, dass sich GästeInnen von der Inspirationsphase über die Buchung und den Aufenthalt bis hin zum Wiedersehen rundherum wohl und gut betreut fühlen. Sollen doch die Aufenthalte in positiver Erinnerung bleiben, in dem bewusst „Magic Moments“ integriert werden.

# Fachhochschule Joanneum Bad Gleichenberg

# Gesundheits- und Tourismusmanagement

# Eventmarketing

# Customer Journey

Abschlussklassen

28. April 2023

Zeugnistag für unsere 3FSW und unsere 5AHLW – Die Schulgemeinschaft wünscht euch alles, alles Gute für die Abschluss- und Reifeprüfung und gratuliert euch zum Semesterabschluss!

#hlwfohnsdorf #3FSW #5AHLW #abschlussklassen# Eventmarketing

# Customer Journey

Die Gartensaison ist eröffnet!
….und es kommt noch mehr

April 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 3AHLW der HLW Fohnsdorf haben heute ihre grünen Daumen im Ernährungs- und Naturwissenschaftsunterricht unter Beweis gestellt. Nach der Winterpause, in der die Hochbeete mit einer schützenden Laubschicht bedeckt waren, wurde frische Bio – Pflanzerde eingebracht. 

Verschiedene Gemüsesorten wie Karotten, Radieschen, Kohlrabi und Lauch sowie eine Vielzahl an Kräutern, wie Kapuzinerkresse, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Rosmarin, Petersilie, Churrykraut, Majoran, gedeihen nun in den Beeten.  

Durch den Schichtaufbau und die Verrottung im Inneren entsteht ein wärmeres Mikroklima. Durch diesen Wärmeprozess, wachsen Pflanzen rascher und der Anbau im Frühling sowie der Erntezeitpunkt im Herbst kann im Kalender nach vorne verschoben werden! Die Haupterntezeit ist somit vor den wohlverdienten Sommerferien. Wir können die Produkte aus dem eigenen Garten selbst anbauen und ideal in der Gastronomie nutzen. 8, 8, 8);“>Humus ist unsere Lebensgrundlage.  Das Thema Boden und dessen Schutz ist seit Jahren ein ständiger Begleiter unserer pädagogischen Aktivitäten. Warum – hier erfährst du mehr darüber:

Kreislaufwirtschaft, Verringerung der CO2 Emissionen und Klimaschutz – das sind unserer ökologischen Ziele.

In den kommenden Wochen gibt es weiterer Projekte im Garten – wie beispielsweise den Bau unseres Gewächshauses… Infos folgen! 

Let’s Talk About Soil – German

Kreislaufwirtschaft, Verringerung der CO2 Emissionen und Klimaschutz – das sind unserer ökologischen Ziele.Lato; font-weight: 400;“>Danke den fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner der 3AHLW!

In den kommenden Wochen gibt es weiterer Projekte im Garten – wie beispielsweise den Bau unseres Gewächshauses… Infos folgen! 

Praktisches Arbeiten im Schulgarten, ist mehr als Gemüse und Kräuter anzubauen. Nachhaltige Ernährung für einen gesunden Lebensstil und eine intakte Umwelt sind unsere Lebensgrundlage. 

Danke den fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner der 3AHLW!

<>

„Abfall“ aus dem Schulgarten wie Äste, Blätter und anderes organisches Material, wurden beim Befüllen der Hochbeete eingesetzt und sind nun ein wertvoller Bestandteil und Voraussetzung der Humusbildung.

#hlwfohnsdorf #3FSW #5AHLW #abschlussklassen

Fachschule in Wien

 April 2023

Vom 24. bis 25.4. waren die zweite und dritte Fachschule der HLW Fohnsdorf auf Exkursion in Wien. Gleich zu Beginn des ersten Tages war die Kapuzinergruft angesagt, wir bekamen eine interessante und anekdotenreiche Führung durch die letzte Ruhestätte der österreichischen Kaiser und Kaiserinnen inklusive der Gruft von Maria Theresia und Kaiserin Sisi mit ihrem Franzl. Im Anschluss an den Kaisergruft ging es in den Wiener Prater zu Madame Tussauds, dem berühmten Wachsfigurenkabinett. Dort sahen wir Persönlichkeiten aus Geschichte, Kultur, Musik, Sport und anderen Bereichen. Trotz des schlechten Wetters machten wir dann noch den Prater unsicher. Am Abend gingen wir dann gemeinsam Burger essen und in der berühmten Kärntnerstraße ein wenig flanieren. Schließlich fielen wir um Mitternacht alle müde ins Bett. Am zweiten Tag stand Schönbrunn mit dem Schloss, dem Palmenhaus und dem Tierpark mit den vielen wunderbaren Tieren auf dem Programm. Abgerundet wurde diese tolle Exkursion mit einem Besuch der Mariahilferstraße.

ENW4Kids – Projekt der 3a HLW Fohnsdorf in Kooperation mit der VS Dietersdorf

April 2023

Im Gegenstand Projektmanagement haben die SchülerInnen Kristin Perchthaler, Vera Größing, Beatrix Lanz, Gabriel Romierer, Juliane Maggi, Laura Petric und Elena Winkler, Projekttage zu den Themen Ernährung, Nachhaltigkeit und Wirtschaft – 4 Kids der Volksschule Dietersdorf, vorbereitet.

Ziel des Projekts war es, bei den Volksschulkindern das Bewusstsein für gesunde Ernährung und für nachhaltiges Handeln und Wirtschaften zu festigen. Ausgestattet mit einer Stempelkarte bewegten sich die Kinder von Projekttisch zu Projekttisch weiter.

Beim Thema Wirtschaft erwartete sie ein Banknoten- und Münzen-Puzzle sowie ein Memory zum Umgang mit Geld. Das Erlernte konnten sie anschließend beim Einkauf im Mini-Supermarkt anwenden. Ein Würfelspiel zum Thema Berufe rundete das wirtschaftliche Programm ab.

Beim Projekttisch zum Thema nachhaltiges, umweltbewusstes Handeln und richtige Mülltrennung, stand die Frage „Welches Verhalten macht die Erde glücklich?“, im Mittelpunkt. In einem Legespiel wurde anschließend die richtige Mülltrennung trainiert.

Gestützt auf die Ernährungspyramide und ein kurzes Einführungsvideo mit einem Ernährungspyramiden-Song konnte das Wissen über gesunde Ernährung in einem Spiel erweitert werden.

Die Kinder fanden Spaß daran, mit den von den HLW-SchülerInnen an einem Buffettisch vorbereiteten Obst- und Gemüsestücken ihre eigenen bunten Jausenbrote und Fruchtteller zu kreieren.

Die Kids der 2A und 2B beteiligten sich mit viel Eifer an den unterschiedlichen spielerischen Anforderungen. Als Belohnung für die Mitarbeit gab es für die vollständig abgestempelten Karten einen „Gut gemacht“-Bleistift.

Wanderung der EFWA und der 2 FSW zur Ruine Fohnsdorf

11. April 2023

Von der Schule ging es steil hinauf zur Ruine Fohnsdorf. Das Picknick fiel kürzer aus als geplant, die Temperaturen erinnerten eher an den Winter. Dennoch ein lustiger Ausflug.

Beim Thema Wirtschaft erwartete sie ein Banknoten- und Münzen-Puzzle sowie ein Memory zum Umgang mit Geld. Das Erlernte konnten sie anschließend beim Einkauf im Mini-Supermarkt anwenden. Ein Würfelspiel zum Thema Berufe rundete das wirtschaftliche Programm ab.

Beim Projekttisch zum Thema nachhaltiges, umweltbewusstes Handeln und richtige Mülltrennung, stand die Frage „Welches Verhalten macht die Erde glücklich?“, im Mittelpunkt. In einem Legespiel wurde anschließend die richtige Mülltrennung trainiert.

Gestützt auf die Ernährungspyramide und ein kurzes Einführungsvideo mit einem Ernährungspyramiden-Song konnte das Wissen über gesunde Ernährung in einem Spiel erweitert werden.

Die Kinder fanden Spaß daran, mit den von den HLW-SchülerInnen an einem Buffettisch vorbereiteten Obst- und Gemüsestücken ihre eigenen bunten Jausenbrote und Fruchtteller zu kreieren.

#1EFW

Wien Exkursion

11. April 2023

Die 5AHLW hat heute gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin einen aufregenden Tag in Wien verbracht. Dabei besuchten sie den Naschmarkt, ein traditionelles Wiener Kaffeehaus, den Manz Schulbuchverlag, den Campus der WU Wien, Swarovski Kristalle und den Wiener Prater.

#wien  #wienerkaffeehaus#2FSW #1EFW

Frohe Ostern!

April 2023

Bereits in der Woche vor den Osterferien haben einige Kochgruppen fleißig Ostereier gefärbt und Osterkränze gebacken. #1AH LW&#nbsp;#1 froheostern


#wien  #wienerkaffeehaus #1EFW

Klima Checker

März 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 3A schwärmten aus um sich im Schulhaus als Klima- , Energie- und Mobilitäts- Detektiv:innen schlau zu machen. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen werden nun zusammengefasst, um Ideen zu entwickeln, wie wir besser mit unseren Ressourcen umgehen können. Wir halten euch auf dem Laufenden!

#k limachecker # hlwfohnsdorf #3AHLW


ÖBB Lehrlingen über die Schulter schauen

31. März 2023

Am 31.03.2023 gab es in Knittelfeld wieder einen Tag der offenen Tür in der ÖBB-Lehrwerkstätte.

Egal ob technikinteressiert oder vielleicht doch büroaffin, die ÖBB stellen die Weichen für eine Top-Ausbildung in verschiedensten Lehrberufen. Die Schülerinnen der EFWA von der HLW Fohnsdorf konnten sich gestern genau aus erster Hand über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren, vieles ausprobieren und den Standort anschauen. hlwfohnsdorf #öbblehrwerkstatt


Erasmus + Reise in Deutschland 

März 2023

Im März 2023 verbrachten wir, 11 Schüler*innen der 3 HLW, im Rahmen von Erasmus+ unvergessliche Tage in Cloppenburg und Hamburg. Begleitet wurden wir von Frau FV Dipl.-Päd. Elke Novak, BEd und Frau Mag. Ursula Lube.

Am ersten Tag, Dienstag, lernten wir die6, 6);“>Am Mittwoch stand ein Ausflug nach Bremen an. Mit unserem Tourguide unternahmen wir einen informativen und unterhaltsamen Spaziergang durch die Bremer Altstadt, in der die historischen Sehenswürdigkeiten, wie die Böttcherstraße, die Bremer Stadtmusikanten, der Bremer Roland, nah beieinander liegen. Entlang der Weserpromenade genossen wir die Mittagssonne.

Den Fachpraktischen Unterricht an der BBS lernten wir am Donnerstag kennen. Wir bereiteten gemeinsam mit den Schüler**innen der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg bei einem gemeinsamen Brunch kennen. Beim gegenseitigen Präsentieren der jeweiligen Schulen konnte ein guter Einblick in das österreichische und deutsche Schulsystem gewonnen werden. Ein kulinarischer Stadtrundgang durch Cloppenburg am Nachmittag rundete unseren ersten Tag ab.

Egal ob technikinteressiert oder vielleicht doch büroaffin, die ÖBB stellen die Weichen für eine Top-Ausbildung in verschiedensten Lehrberufen. Die Schülerinnen der EFWA von der HLW Fohnsdorf konnten sich gestern genau aus erster Hand über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren, vieles ausprobieren und den Standort anschauen. hlwfohnsdorf #öbblehrwerkstatt


Italienische Ostertradition

März 2023

Die 4AHLW ist heute im Italienischunterricht kulturell und kulinarisch in die italienische Ostertradition eingetaucht. Sie haben einerseits vom ‘Taubenkuchen’, der colomba, gekostet und andererseits das Riesenschokoladenei durch mehrere Schläge geöffnet. In den nächsten Unterrichtsstunden werden auch die anderen Italienischgruppen noch die ‘dolci classici’ kosten. #4AHLWSonntag, ging es sehr früh zum Fischmarkt an der Hafenkante, wo wir das rege Treiben beobachteten. Während der Hafenrundfahrt bestaunten wir die mächtigen Container- und Kreuzfahrtschiffe aus nächster Nähe, aber auch die beschauliche und romantische Speicherstadt. Am Abend tauchten wir beim Besuch des Musicals „Der König der Löwen“ in die farbenprächtige Welt Afrikas ein.

Der Streik am Flughafen am Montag bescherte uns einen weiteren Tag in Hamburg. Wir nutzten ihn und besuchten die Reeperbahn, das Panoptikum und am Nachmittag noch den alten Elbtunnel.

Auch den Geburtstag einer Mitschülerin konnten wir in Hamburg feiern. Wir überraschten am Tag der Abreise das Geburtstagkind beim Frühstück mit einem Kuchen und einer Geburtstagskrone. Anschließend fuhren wir vor dem Abflug noch schnell mit der S-Bahn zu Tim Mälzers Bullerei, einem beliebten Restaurant im schicken Industriestil.

Für uns Schüler*innen war es eine wunderbare Reise, sehr lehrreich und informativ hinsichtlich des deutschen Schulsystems, der Kultur, der vielen Sehenswürdigkeiten und der Geschichte Hamburgs. Es ermöglichte uns Kontakte zu den Schüler*innen der BBS am Museumsdorf zu knüpfen, aber auch uns unsere Freundschaften zu vertiefen.

Wir Schüler*innen würden gerne nochmals so eine Reise an einen anderen Ort in Europa unternehmen und haben diesen Wunsch bereits bei unseren Lehrpersonen deponiert.

 Mit der Partnerschule, der BBS am Museumdorf, soll die gute Zusammenarbeit in Zukunft weiter ausgebaut werden. Als Nächstes wird eine Schüler*innengruppe samt Lehrpersonen unsere Schule im Oktober 2023 besuchen. Wir freuen uns schon, wollen wir ihnen doch die Schule und die Region zeigen.

Padlet im Unterricht

28. März 2023

In der HLW Fohnsdorf nutzen die Schülerinnen und Schüler im Fach Ernährung und Gesundheit das Online-Tool „Padlet“, um ihre Präsentationen und Handouts für alle Mitschüler zur Verfügung zu stellen.

Mit Padlet können die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Informationen in einem digitalen Raum sammeln und organisieren. Dabei können sie Texte, Bilder, Videos und andere Medien in einer übersichtlichen Struktur präsentieren.

Durch die gemeinsame Nutzung von Padlet können alle Schülerinnen und Schüler auf die Inhalte zugreifen und diese auch zu Hause noch einmal durchgehen. Zudem bietet das Tool die Möglichkeit, Fragen und Kommentare direkt im Padlet zu hinterlassen, sodass eine interaktive Zusammenarbeit und Diskussion möglich ist. #2FSW #2AHLW #italy 

Italienischunterricht

24. März 2023

Der Italienischunterricht der 3AHLW hat heute besondere Formen angenommen. Fr. Prof. Morak hat ihre alten Barbies mit in den Unterricht gebracht und es ging darum, diese modisch zu kleiden. Das bereitete allen Beteiligten großen Spaß! Der Kernbereich „Kleidung“ wurde so geübt, dass jede Schülerin ihre Barbie auf Italienisch vorstellte. Im Anschluss wurde mittels der Textsorte „Broschüre“ die selbst kreierte „nuova collezione“ vorgestellt. Macht euch selbst ein Bild von unserem unterhaltsamen Italienischunterricht: #italienischunterricht #3AHLW

„Lesen ist Träumen“ 

23. März 2023

Unter diesem Motto haben die HLW-Schülerinnen Sophia Stiegler, Jana Böhm, Lena Hoffelner, Sandra Damm und Nina Puskas einen Vorlesetag mit den SchülerInnen der 2a und 2b Klasse der Volksschule Maßweg veranstaltet.

Um bei den VolksschülerInnen die Freude am Lesen zu vertiefen, hat das Projektteam im Gegenstand Projektmanagement #3AHLW

Pflanzenbasierte Ernährung

März 2023

In der heutigen Zeit wird eine gesunde und nachhaltige Ernährung immer wichtiger. Aus diesem Grund bieten Schulen nun vermehrt die Ausbildung zur vegan/vegetarischen Fachkraft an. In der 3a Klasse haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Prof. Novak und Frau Prof. Rainer leckere vegane oder vegetarische Gerichte gekocht und dabei viel Neues gelernt. Die Ausbildung umfasst Themen wie die pflanzenbasierte Ernährung, die Zubereitung von veganen und vegetarischen Gerichten sowie den ökologischen und ethischen Aspekten des Veganismus und Vegetarismus. Mit dieser Ausbildung können wir eine gesunde und umweltbewusste Ernährung fördern und die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln anleiten.

#3AHLW 3 Kurzgeschichten zum Vorlesen vorbereitet. Zusätzlich wurden zur Kurzgeschichte passende Memories und Satzlegespiele erstellt, die von den Kids mit Begeisterung gespielt wurden. Großen Anklang fand auch ein in eine Lesegeschichte eingebautes Kurzschauspiel zweier Schülerinnen. Auf diese Weise gefestigt, werden die Vorlesegeschichten den Kids noch lange in Erinnerung bleiben.

Red Bull Ring meets HLW Fohnsdorf

22. März 2023

2013-2023 – 10 Jahre Kooperation unserer HLW mit dem Red Bull Ring.

Heute fand wieder der jährliche Recruiting-Nachmittag statt. Präsentation der Jobs und der Anforderungen bei den Events, Abgabe der Personaldatenblätter, Führung durch die VIP Lounges und auch im Race Control Raum wurden wir über die Überwachung und die Aufgaben der Stewards aufgeklärt. Viele freuen sich schon bei den Events dabei zu sein! Erfahrungen sammeln, Praxis erleben, Sorachen anwenden, internationale Kontakte knüpfen….und Taschengeld verdienen! Schön, dass unsere SchülerInnen von den Verantwortlichen immer unterstützt werden!

Skitag der HLW Fohnsdorf

März 2023

Am 15.03.2023 war es endlich wieder soweit: Skifahren im Lachtal.

Viele Schülerinnen und Schüler waren wieder dabei.

Vormittags noch Sturm und Kälte, dann doch noch Sonnenschein und toller Schnee. Fazit: nächstes Jahr wieder.


Archäologie-Museum Judenburg

März 2023

Am 16. März 2023 besuchten die Schüler und Schülerinnen der 1 FSW in Begleitung von Herrn Fachlehrer Stimpfl die archäologische Sammlung im Museum Murtal in Judenburg. Der gemeinsame Lehrausgang diente zum einen, die Klassengemeinschaft zu stärken und zum anderen auch dazu, den Jugendlichen das Wissensgebiet der Archäologie näher zu bringen.


Im Anschluss an eine Führung durch das Museum folgte ein Workshop zum Thema ‚Archäologisches Zeichnen‘. 


HLW Fohnsdorf auf Schüleraustausch in der Toskana

5. März – 12. März 2023

Zehn Schülerinnen der HLW Fohnsdorf verbrachten vom 5.3. bis 12.3. eine unvergessliche Woche in der Toskana. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Jasmin Morak und Judith Knauseder, die das Erasmus-Projekt planten und ein vielseitiges Programm mit der Partnerschule auf die Beine stellten. Die Schülerinnen kamen in Florenz bei italienischen Gastschülerinnen unter und hatten so die Möglichkeit, in das Leben und die Kultur Italiens einzutauchen.

Höhepunkt der Reise war zweifelsohne der Besuch der größten Kuppel der Welt. Die Schülerinnen bestiegen diese gemeinsam und wurden mit einem atemberaubenden Blick auf Florenz belohnt. Aber auch die Stadtbesichtigungen von Lucca und Pisa waren ein Erlebnis. In Lucca machten sie eine Radtour entlang der alten Stadtmauer und genossen dabei den Ausblick auf die Stadt. In Pisa stand natürlich der weltberühmte schiefe Turm auf dem Programm, den die Schülerinnen bestaunen konnten.

Die Woche war aber nicht nur geprägt von Sightseeing und kulturellen Erlebnissen, sondern auch von wertvollen zwischenmenschlichen Begegnungen. Die Schülerinnen hatten die Chance, neue Freundschaften zu schließen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Für die Schülerinnen der HLW war es eine einzigartige Reise voller neuer Eindrücke und Erlebnisse. Sie genossen das italienische Essen, das tolle Wetter und die beeindruckende Architektur.

Nach einer Woche voller unvergesslicher Erlebnisse ging es schließlich wieder mit dem Zug zurück nach Österreich. Die Reise war für alle Beteiligten ein Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Schülerinnen der HLW Fohnsdorf freuen sich schon sehr auf das Wiedersehen mit den Italienerinnen im Mai. 

Weitere Fotos und Tagesberichte sind auf unserer Instagram Seite verfügbar.


Ausflug 2FSW

März 2023

Die 2FSW fuhr am 08. März 2023 mit Frau Professor Mang und Frau Professor Mitterbacher nach Graz, um dort die Klassengemeinschaft in einem Escape Room zu stärken. Ein Team konnte mit ihren besonderen Fähigkeiten vorzeitig den Fall lösen und schaffte es somit auf die Wand der Rekorde – GRATULIERE

Die Schülerinnen der HLW Fohnsdorf freuen sich schon sehr auf das Wiedersehen mit den Italienerinnen im Mai. 

Weitere Fotos und Tagesberichte sind auf unserer Instagram Seite verfügbar.

Für die Schülerinnen der HLW war es eine einzigartige Reise voller neuer Eindrücke und Erlebnisse. Sie genossen das italienische Essen, das tolle Wetter und die beeindruckende Architektur.

Nach einer Woche voller unvergesslicher Erlebnisse ging es schließlich wieder mit dem Zug zurück nach Österreich. Die Reise war für alle Beteiligten ein Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

ülerinnen der HLW Fohnsdorf freuen sich schon sehr auf das Wiedersehen mit den Italienerinnen im Mai. 

Weitere Fotos und Tagesberichte sind auf unserer Instagram Seite verfügbar.


Naturwissenschaftlicher Unterricht

6. März 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 2A haben mit Begeisterung und großem Interesse die Skalpelle geschwungen.

#nawi #2023 #hlwfohnsdorf


Schnupperwoche

27.2 – 3.3.2023 

#1EFWA

Die zweite Schnupperwoche der EFWA ist schon wieder vorbei. Fazit: Es gab nur positive Rückmeldungen der beteiligten Betriebe. Die Schülerinnen konnten wieder interessante Einblicke in zukünftige Lehrberufe gewinnen.


Degustation

März 2023

Am 02. März 2023 fand im Speisesaal der HLW Fohnsdorf im Rahmen der Masterarbeit mit dem Titel „Das Fleisch der Zukunft ist vegetarisch“ die Degustation von Frau Professor Mitterbacher statt. Im Fokus der Verkostung von alternativen Burgerpatties standen neben der Nachhaltigkeit und den gesundheitlichen Vorteilen einer Fleischreduktion auch der Geschmack. Für die insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es folgende Burgerpatties in einer Blindverkostung zu bewerten:

Kidneybohnenburgerpatty

Erbsenburgerpatty

Hybrides Burgerpatty mit einem reduzierten Fleischanteil

Als Umweltzeichenschule werden diese Rezepte auch in Zukunft in der Mittagsverpflegung eingesetzt.

Herzliche Gratulation

Ein weiterer Teil der Reife- und Diplomprüfung ist geschafft – die Präsentation, sowie die Diskussion der Diplomarbeit. Wir gratulieren herzlich

#diplo marbeitspräsentati #h  #5A HLWKidneybohnenburgerpatty

Erbsenburgerpatty

Hybrides Burgerpatty mit einem reduzierten Fleischanteil

Als Umweltzeichenschule werden diese Rezepte auch in Zukunft in der Mittagsverpflegung eingesetzt.

Entrepreneure gestalten unsere Zukunft!

„Herausforderungen erkennen und Lösungen für die Welt von morgen entwickeln.“ Unter diesem Motto startete am 13.2.2023 unsere Youth Entrepreneurship Week mit 21 Schüler/-innen der 3A.  

 Gemeinsam mit zwei Trainer/-innen und Sparringspartner/-innen aus dem Entrepreneurship Ökosystem arbeiteten unsere Schüler/-innen 3 ½ Tage an Ideen und nachhaltigen Geschäftsmodellen für die Zukunft. Dabei werden große und kleine Challenges unserer Zeit gelöst: „ Sun Flask“ eine Flasche mit Solarzellen und Akku, um das Getränk zu wärmen oder zu kühlen. Das Haus „Rico“ mit optimaler Raumnutzung, recycelten Möbeln und Solarpaneelen ist nachhaltig und günstig zugleich. Wie erkenne ich kleine Tropfen von Drogen mit großer Wirkung in meinem Getränk sofort? „The helpful cup “ ein spezieller Plastikbecher warnt, indem er seine Farbe verändert. Opfer von Mobbing oder sexueller Belästigung hilft „Safe Space“ . In Chats können sich Opfer mit Betroffenen austauschen und bei Bedarf an Therapeuten wenden. 

Das Parkplatzproblem an der Schule animierte das Siegerteam „Park Smart“ , eine Lösung in Form einer App zu entwickeln, die freie Parkplätze anzeigt, speziell auch solche mit E-Ladestationen, gut einsichtige für Frauen oder geeignete für Menschen mit Behinderung. 

Die Schüler/-innen konnten so erkennen, welche kreative Kraft in ihnen steckt und wie sie diese bestmöglich einsetzen können. Laut Trainerin Samantha Tady soll dies erst der Startschuss gewesen sein, Ziel ist es, die Jugendlichen zu motivieren ihre Produkte und Ideen zur Marktreife zu bringen. 

 



Das passende Praktikum – was, wo, wie?

Frau Stadlober HR Assistant, Projekt Spielberg GmbH & Co KG, informierte die 2A und 3A der Höheren Lehranstalt sowie die 2.Fachschule über die zahlreichen Praktikumsmöglichkeiten beim Projekt Spielberg und Tauroa. Vorgestellt wurden die einzelnen gastronomischen Betriebe wie Bull’s Lane, Wing Cafè, Schönberghof, Steirerschlössl, Schloss Gabelhofen, G’Schlössl, Hofwirt und das Cafè Wasserturm. Besprochen wurden unter anderem der Bewerbungsprozess, Arbeitszeiten, Arbeitskleidung und Entlohnung. Entsprechend dem Motto „ Work is better on a race track“ verwies Frau Stadlober, dass die Schüler/-innen bei einem Praktikum Action und Motorsport in Verbindung mit hochkarätiger Events und Kulinarik erwartet.

#2FSW #2HLW #3HLW

HLW Fohnsdorf meets Italia

Februar 2023

Der mittlerweile seit 2006 in Spielberg wohnhafte Italiener und Koch Matteo Bertani hat sich im Murtal und darüber hinaus mit seinem Foodtruck und den darin angebotenen typisch italienischen Spezialitäten berechtigterweise einen Namen gemacht.

Doch den Grund, warum er nach Österreich gekommen ist, verdankt er indirekt der HLW Fohnsdorf.

Im Jahre 2004 fand ein Schüleraustausch der HLW Fohnsdorf mit der toskanischen Hotelfachschule in Montecatini Terme statt. Die damaligen Schüler*innen der zwei Nationen verbrachten insgesamt zwei Wochen zusammen, woraus sich die Liebesgeschichte zwischen Matteo und Marina Bertani (geb.Morak), Absolventin der HLW Fohnsdorf, entwickelte. Erst im vergangenen Oktober durfte sich die interkulturelle Familie wieder über Zuwachs freuen. Drei Jahre nach der ersten Tochter Elisa wurde Diana geboren.

Um diese Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und zudem eines der vielen Einsatzgebiete der fundierten Ausbildung im Bereich Küchen- und Restaurantmanagement aufzuzeigen, kam Matteo Bertani mit seinem großen Stolz, seinem selbst entworfenen und zum Großteil auch selbst gefertigten Foodtruck, Anfang Februar zweimal an die HLW Fohnsdorf. Zusammen mit dem 3. Jahrgang der HLW stellte er italienische Köstlichkeiten her. Am Plan stand die Herstellung typisch italienischer Pizzen und das selbstständige Brennen von Mandeln, was den Schüler*innen einerseits großen Spaß bereitete und zudem eine wahre Gaumenfreude darstellte.

Im Zuge dieses Projekts kehrte auch Marina Bertani samt Nachwuchs in ihre ehemalige Schule zurück um schöne Erinnerungen an ihre Schulzeit nochmals aufleben zu lassen.

Das Lehrerteam der HLW Fohnsdorf und Familie Bertani sind sich einig, dass oft unterschätzt wird, wie breit das Spektrum der Möglichkeiten ist, das eine Ausbildung im Küchen- und Servicebereich abdeckt. Matteos Foodtruck entspricht einer modernen Interpretation bewährter Grundlagen, einer Verbindung von gastronomischem Können, Kreativität und Individualität.


Ready for Business

Februar 2023

„Voll cool“ fanden die SchülerInnen der zweiten Fachschule (2FSW) Fohnsdorf den am Donnerstag abgehaltenen Workshop zur Farb-, Typ- und Stilberatung. Die im Gegenstand Ready for Business vorgesehene Vorbereitung auf den Berufseinstieg und die damit einhergehende nötige Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche konnte durch die Workshopinhalte bezüglich der Wahl des richtigen Outfits und der typgerechten Farbwahl ergänzt werden. Für diese Inhalte konnte Frau Taferner, diplomierte Farb-, Typ- und Stilberaterin und Eventmanagerin, als Kooperationspartnerin für die HLW Fohnsdorf gewonnen werden. Die SchülerInnen der 2 FSW und HLW Professorin Frau Mag.a Ulrike Vallant bedanken sich recht herzlich für den kreativen und informativen Workshop zur Farb- und Stilberatung. #hlwfohnsdorf #3FSW #1EFW


GET A JOB…deine Chancen im Tourismus !

Jänner 2023

Die Schüler und Schülerinnen der einjährigen und die 3.Klasse der dreijährigen Fachschule erlebten einen abwechslungsreichen Workshop der Wirtschaftskammer, der ihnen Kernkompetenzen in Sachen Berufsorientierung sowie Bewerbungstipps vermittelte. Sie konnten diese Branche aktiv erkunden, um Chancen und Bildungswege im Tourismus für sich zu entdecken. Die Begegnung mit zwei Vertretern aus der Praxis, Herrn Gerald Timmerer vom Landhotel Timmerer und Herrn Clemens Ludwar, Operations Manager bei McDonald’s Österreich, gestaltete diesen Berufswahl-Impuls praxisnah. Sie konnten ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb präsentieren, die Sonnen- und Schattenseiten dieser Branche mit den Schülern und Schülerinnen diskutieren und dabei mögliche zukünftige Lehrlinge kennen lernen. #hlwfohnsdorf #3FSW

Exkursion zum Straflandesgericht Leoben am 24.01.2023.

Exkursion zum Straflandesgericht Leoben am 24.01.2023.
Am Dienstag, den 24.01.2023 fuhren die 3 FSW und der 5. Jahrgang zum Straflandesgericht Leoben, um bei zwei Strafverhandlungen zuzusehen. Nach den strengen Sicherheitskontrollen nahmen die Schülerinnen und Schüler im Schwurgerichtssaal Platz und warteten auf den Beginn der ersten Verhandlung. Vor den Verhandlungen erklärten der Richter und die Staatsanwältin genau den Ablauf des Vormittags.
Angeklagt waren jeweils jugendliche StraftäterInnen zwischen 14 und 18 Ja hren. Es gab mehrere Schuldsprüche und einen Freispruch.
 Dieser Tag bot einen interessanten und lehrreichen Einblick in die österreichische Strafgerichtsbarkeit. #5AHLW #3FSW


Die HLW Fohnsdorf denkt sich NEU:
Business und Lifestylemanagement

Am Freitag, 13.01.2023 von 14:00-18:00 Uhr und am Samstag, 14.01.2023 von 9:00-12:00 Uhr hat die HLW Fohnsdorf, die Schule für Business und Lifestylemanagement, ihr Start-Event veranstaltet.
Im mit Livemusik stimmungsvoll gestalteten Rahmen des Events konnten sich Interessierte sowohl am Infostand als auch bei der informativen und professionell aufbereiteten Schulpräsentation einen Überblick über das umfangreiche Angebot der Schule verschaffen. Außerdem war es möglich, sich aktiv in Form von „do it yourself“ in das Programm einzubringen.
So konnten die Jugendlichen im Bereich „Business “ an der „Millionenshow“ im Lehrgegenstand „Berufscoaching“ teilnehmen und sich die „Fotobox“ mit Hintergründen aus Erasmus+- oder Sprachreisen nach Italien, Frankreich sowie Irland, erklären lassen und mit landesüblichen Accessoires davor posieren.
Das breit gefächerte Angebot wartete außerdem mit Tests zur Feststellung des unternehmerischen Potentials beziehungsweise des persönlichen Konflikttyps unserer jungen Besucher*innen auf.
Im Bereich „Lifestyle“ stieß vor allem die Möglichkeit, kulinarische Köstlichkeiten in Form von Wraps und Smoothies durch Strampeln auf dem Smoothie-Bike selbst herzustellen, auf lebhaftes Interesse.
Verschiedene naturwissenschaftliche Versuche, ein Workshop, der sich im Sinne der Ökologie mit dem Upcycling alter Arbeiten im Bereich des kreativen Ausdrucks beschäftigte sowie ein koordinativ anspruchsvolles Bewegungsprogramm zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und ein spannendes Schätzspiel luden ebenfalls zum Mitmachen ein.
Summa summarum war es ein Tag mit ebenso dichtem wie abwechslungsreichem Programm für die Schüler*innen von morgen.

HLW FOHNSDORF

DU interessierst dich für eine Ausbildung an unserer Schule ?

DU möchtest einen Unterrichtstag an unserer Schule verbringen?

Dann melde dich hier zu einem Schnuppertag an:

HLW: Mittwoch, 8.2.2023 oder 15.2.2023

FSW: Dienstag, 7.2.2023 oder 14.2.2023

EFW: Donnerstag, 9.2.2023 oder 16.2.2023


Tel: 05 02 48-078

 

HLW FOHNSDORF

START EVENT 

13.Jänner

14-18 Uhr

14.Jänner

09-12 Uhr