Abschlussarbeiten

Die Abschlussarbeit als wichtiger Bestandteil der neuen Abschlussprüfung der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe!

Das Erstellen sowie die Präsentation und Diskussion einer schriftlichen Arbeit ist Teil de Abschlussprüfung und zugleich eine abschließende Leistungsdokumentation über den gesamten Ausbildungsweg an einer berufsbildenden mittleren Schule.

Eine Abschlussarbeit ist eine schriftlich von einem Team von zwei Schüler:innen (zwei bis fünf) anzufertigende Arbeit aus dem besuchten Ausbildungsschwerpunkt (Gesundheits- und Freizeitmanagement oder Ready for Business) oder Naturwissenschaften und Ernährung oder Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft oder Wirtschaftsgeografie oder über das Pflichtpraktikum.

Eine Zusammenarbeit mit externen Partner:innen (Firmen, Gebietskörperschaften, Praxisbereichen) wird empfohlen.

Zitierleitfaden

Handreichung

Kooperationspartnerschaften/Kooperationsangebote für Abschlussarbeiten an der HLW Fohnsdorf

Schnedl & Partner

Bereich Marketing und Kommunikation.
Von der Idee, Entwicklung eines Produktes oder Dienstleistung bis zur Markteinführung.

Kontakt: Edgar Schnedl, E-Mail: edgar@schnedlundpartner.at
schnedlundpartner.at

Volkshilfe

Soziale Projekte

Kontakt: Dr. Karlheinz Benke, karlheinz.benke@stmk.volkshilfe.at
volkshilfe.at

Kraft. das murtal

Bereich Wirtschaft, Bildung, Regionales etc.

Kontakt: Dr.in Bibiane Puhl, bibiane.puhl@euregionalmanagment.at
kraft.dasmurtal.at

BDO Murtal BMbh

Arbeitsrecht, Digitalisierung, Prozessmanagement, betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen, Unternehmensbewertung, Umgründung