Berufscoaching & Business

Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement

Wirtschaft und Schule erfahren hier eine Symbiose, die ihresgleichen sucht: Du arbeitest in der Übungsfirma, bist für sie verantwortlich, lernst mit Geschäftspartnern:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten umzugehen und erlebst auch Höhen und Tiefen des kaufmännischen Lebens. Viele Unternehmen wissen das und setzen auf Absolventen:innen der Übungsfirmen bei ihrer Personalsuche. Die Arbeit in der Übungsfirma schult zugleich dein unternehmerisches Denken und unterstützt dich in der Zukunft bei der Gründung deines eigenen Unternehmen. Gut ausgebildet, innovativ und kreativ agierend wirst du dich in deinem späteren Leben erfolgreicher behaupten können, das durch rasche Änderungen in Gesellschaft und Technologie gekennzeichnet ist.

Language-Switching

Interessierst du dich für internationale Geschäftsbeziehungen? Möchtest deine sprachlichen Kenntnisse vertiefen? Dann bist du in unserem Autonomiebereich „International Business“ gut aufgehoben. Zusätzlich zu unserem Fremdsprachenangebot im Kernbereich Englisch und Italienisch/Französisch bieten wir internationale Kommunikation im vierten und fünften Jahrgang an. Zusätzlich lernst du im Maturajahrgang, berufsbezogene Situationen in den jeweiligen Fremdsprachen zu bewältigen. Besonders wichtig ist das Üben von Language-Switching. Du trainierst dabei den spontanen Wechsel zwischen deiner Muttersprache, Englisch und Italienisch beziehungsweise Französisch. Interkulturelle Kommunikation hilft dir dabei, dein Selbstbewusstsein zu steigern und die kulturelle Vielfalt der unterschiedlichen Länder zu entdecken.

Projekt- und Eventmanagement

Du möchtest gerne selbständig ein Projekt abwickeln und hast Interesse daran, in einem Team eigene Ideen umzusetzen?

Dann ist unser Autonomiebereich „International Business“ genau das Richtige für dich!

Im Projekt- und Eventmanagement erwirbst du im dritten und fünften Jahrgang die notwendigen Qualifikationen für ein erfolgreiches Bestehen am internationalen Arbeitsmarkt. Du erweiterst dein Organisationstalent, deine Teamfähigkeit und trainierst dein Zeitmanagement an der Umsetzung konkreter praxisorientierter Projektaufträge. Dabei legen wir auch besonderes Augenmerk auf nachhaltigen Ressourceneinsatz. Als Abschluss präsentierst du dein erfolgreiches Projekt und stellst damit auch deine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis.

Youth Entrepreneurship Week

Hier ist dein Unternehmergeist gefragt. Gründe dein eigenes Startup. Löse ein gesellschaftliches Problem, indem du eine persönliche, nachhaltige Geschäftsidee entwickelst. Erkenne, welche kreative Kraft in dir steckt und wie du sie einsetzen kannst, um vor allem nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Erlange Vertrauen in deine Stärken und werde so zu einem echten Changemaker. In einem Pitch begeisterst du die Jury von deiner Idee und gewinnst eventuell ein Preisgeld. Lerne zugleich in der Startup-Community deiner Region interessante Personen und Institutionen kennen.

Nachhaltiges wirtschaftliches Handeln

Du möchtest Einblick in die kaufmännischen Tätigkeiten von Unternehmen gewinnen und gleichzeitig soziale Verantwortung übernehmen und umweltfreundlich handeln?

Konzepte zum nachhaltigen wirtschaftlichen Handeln runden deine kaufmännische Ausbildung an der HLW Fohnsdorf ab.

CSR       Corporate Social Responsibility,

CDR     Corporate Digital Responsibility und

CER       Corporate Environmental Responsibility

sind für dich keine Fremdworte mehr, sondern deine diesbezüglichen Kenntnisse machen dich zu einem begehrten/einer begehrten Mitarbeiter:in für Unternehmen, welche gerade dabei sind, ihre eigenen Nachhaltigkeitskonzepte auszubauen.

Digitaler Kompetenzpass

Dabei geht es darum, möglichst viele Teil-Kompetenzen bereits in der Ausbildung zu erwerben und auch zu erweitern:
Medienkompetenz, kritischer Umgang mit Informationen und Daten, Sicherheit im Netz bis hin zu Wissen über Technik, Coding und Problemlösung.

Business mit BMD/SAP

Die Ausbildung im Bereich Business an der HLW Fohnsdorf bietet dir eine ausgezeichnete Basis für deinen gelungenen Start ins Berufsleben oder deinen weiterführenden Bildungsweg. Deinen Weg zur selbständigen UnternehmerIn oder zur MitarbeiterIn in einem Unternehmen unterstützen wir durch umfassende theoretische und praktische Übungsangebote in den Bereichen Betriebswirtschaft und Rechnungswesen.

Die Ausrichtung der Unterrichtsinhalte an aktuelle wirtschaftliche Anforderungen und die Kooperation mit Unternehmen, garantieren dir in Kombination mit deinen Kenntnissen in BMD oder SAP Business Software einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im Bewerbungsverfahren.

Mit den erworbenen Kompetenzen bist du bereit für deinen Beruf im mittleren Management in den Bereichen Rechnungswesen, Wirtschaft und Verwaltung, Banken und Versicherungen, Steuerberatung und Personalverrechnung.

Bewerbungstraining & Berufscoaching

Marketing in eigener Sache: Schüler:innen erfahren alles Wissenswerte in den Bereichen Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch. Weiters lernen die Schüler:innen ihre persönlichen Begabungen und Fähigkeiten kennen und werden bei ihrer Berufswahl unterstützt. Ergänzt wird der Unterricht mit professionellen Bewerbungstrainings in Zusammenarbeit mit dem AMS und der Arbeiterkammer.