DAS ÖSTERREICHISCHE UMWELTZEICHEN

Ihr unabhängiges Gütesiegel für Umwelt ​und Qualität


Das Umweltteam der HLW Fohnsdorf:

  • Mag.a Verena Kargl (Umweltmanagement, Pädagogik, Verkehr)
  • Dipl. Päd.in Elke Novak, BEd. (Fachvorständin des Bereichs Gastronomie und Hotellerie)
  • Judith Knauseder  BEd, MA (Außenraum, Pädagogik und Ernährung) 
  • Anna Mitterbacher BEd (Pädagogik und Ernährung)
  • Wirtschaftsleiterin Waltraud Pernthaller (Ernährung, Einkauf)
  • Schulwart Peter Pirker (Energie, Wasser & Abfall, Chemie)
  • Hauswart Franz Kobald (Beschaffung)
  • Umweltklasse: SchülerInnen des dritten Jahrganges der HLW

 
Eigeninitiativen werden grundsätzlich von allen ProfessorInnen durchgeführt!

Umwelttag 2023

3. Juli 2023

Am 3. Juli 2023 fand an der HLW Fohnsdorf der jährliche Umwelttag statt.

Als stolze Trägerin des „österreichischen Umweltzeichens“ sind wir zudem Teil der „Ökolog“ Bewegung und außerdem glücklich über unsere Auszeichnung „Klimafitte Schule Murtal“!

Die Schülerinnen und Schüler der 2 HLW präsentierten an diesem Umwelttag, viele Aktivitäten aus diesem Bereich. Im Anschluss an die Präsentation, konnten sie selbst aktiv werden und praktische Erfahrungen sammeln. Die Stationen befassten sich mit verschiedenen Themen wie Hochbeeten, Gewächshaus sowie Boden- und Umweltanalytik im Garten.

Mit frischen und köstlichen Snacks konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der gemeinsamen Pause stärken.

Der Umwelttag an der HLW Fohnsdorf war nicht nur eine Gelegenheit, das Bewusstsein für den Umweltschutz zu stärken, sondern auch ein Beweis für das Engagement unserer Schule in diesem Bereich. Wir leben Umweltverantwortung aktiv und setzten gemeinsam viele Zeichen für eine nachhaltige Zukunft!


Klimafitte Schule Murtal

Juni 2023

Im Rahmen des Projektes „K&E Klimaschulen – Klimafitte Schulen Murtal“ der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murtal haben sieben Schulen der Region Murtal das gesamte Schuljahr gemeinsam an unterschiedlichen Beiträgen zum Klimaschutz gearbeitet. 

Themen wie erneuerbare Energien/Energieeffizienz, Konsum/Lebensstil/Ernährung sowie Mobilität und Klimaschutz standen im Zentrum zahlreicher Workshops, Exkursionen und Vorträge.      

Vergangene Woche wurden die vielfältigen Projekte in der HTL Zeltweg vorgestellt und die Schulen als „Klimafitte Schule“ ausgezeichnet. 

Im Herbst dieses Schuljahres fand die „Klimaprojektwoche“ und das abschließende Zukunftsgespräch statt. Im Winter wurde eifrig an der Theorie gefeilt, sodass im Frühjahr die Workshops „Klimachecker“ und „Bodenanalytik“ durchgeführt wurden. Im Frühsommer fand eine Exkursion des vierten Jahrgangs der HLW nach Wien im Rahmen der Klimaschule statt. Über diese Aktivitäten haben wir bereits berichtet. 

Das Projekt Kreislaufwirtschaft: 

Für viele Jugendliche wird eine gesunde und nachhaltige Ernährung immer wichtiger. Aus diesem Grund bietet unsere Schule die Ausbildung zur vegan/vegetarischen Fachkraft an.  

 Dieser Ernährungsstil ist ein Weg um klima- und umweltbewusster zu leben. 

In Verbindung mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft bietet dieser Ernährungsstil vielversprechende Lösungen für die Bewältigung der ökologischen Herausforderungen unserer Zeit – und das beginnt bereits im Kleinen à nämlich in unserem Schulgarten

 Vor wenigen Tagen wurde in unserem Schulgarten ein Gewächshaus errichtet, das es uns ermöglicht die Erntezeit des Gemüses an das Schuljahr anzupassen, Emissionen durch wegfallende Transportdistanzen zu reduzieren oder Ressourcen zu schonen indem das Verpackungsmaterial für die Lebensmittel wegfällt.  

Der Weg von der Saat über die Blüte bis zur Frucht kann in pflanzengärtnerischen Übungen direkt beobachtet und erforscht werden. 

 Regionale, saisonale und biologische Lebensmittel werden in unserer Gastronomie veredelt. Im Zuge des Projektes „Klimafitte Schule“ konnten die Schüler:innen einen Workshop mit dem renommierten Haubenkoch Martin Steinkellner im Steierschlössl in Zeltweg besuchen. Der Haubenkochs präsentierte die Prinzipien der nachhaltigen Küche und betonte die Bedeutung des bewussten Umgangs mit Lebensmitteln und die Verwendung hochwertiger Zutaten aus der Region. 

 Klimaschutz muss gelernt werden, damit er in die Handlungsweisen und den Alltag der Menschen integriert werden kann. Damit kann man nicht früh genug beginnen. Deshalb tragen wir unsere Gedanken und Ideen des Klimaschutzes in die Volkschule und haben mit ihnen Klimaweckerl und Kräuteraufstriche kreiert. 

Das ALLES ist ein Teil der nachhaltigen Sensibilisierung und Mobilisierung unserer Schüler:innen für klimarelevante Themen im Schulalltag (und darüber hinaus:-)!

Und hier gibt es den Beitrag auf Kanal 3  

Weitere Informationen zum Projekt:

Klimafitte Schulen Murtal 

Abschluss des Projektes



Radiofeatures:
„Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit“

Mai 2023

Wir senden unseren Schüler:innen der 3HLWA liebe Grüße ins Praktikum!

Eure Radiofeatures zum Thema „Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit“ sind fertig. 

Am Fohnsdorfer Hauptplatz wurden Passanten zu den verschiedensten Themen interviewt. Die Schülerinnen konnten ihre Ideen kreativ umsetzten und drei Radiobeiträge gestalten.

Das gehört gehört! 

Beitrag „jung oder alt oder alle?“


Beitrag „Tierhaltung und Feischkonsum: und was machst du ?“

Beitrag “ was Moliére wohl so macht?“

 Vielen Dank an euch und „panthersie für Europa“!



HLW im Steirerschlössl

Juni 2023

Am 5. Juni 2023 fand im Rahmen des Projektes „K&E Klimaschulen – Klimafitte Schulen Murtal“ der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murtal im Steirerschlössl in Zeltweg ein Workshop mit den Schüler*innen der 2. HLW statt.

Im Fokus stand die Zubereitung eines 3-gängigen Menüs aus regionalen, saisonalen und biologischen Produkten. Unter der Anleitung vom 3-Haubenkoch Martin Steinkellner und seinem Team lernten die Jugendlichen, wie sie diese Zutaten kreativ und gesundheitsbewusst verarbeiten können. Nachdem die Gerichte zubereitet wurden, hatten alle die Gelegenheit, sie zu genießen. Der Workshop war eine hervorragende Möglichkeit, den Schüler*innen die Bedeutung von Regionalität und Nachhaltigkeit in der Küche näherzubringen und sie für gesunde Ernährung zu sensibilisieren. 

#hlwfohnsdorf #steirerschloessl


4A in Wien

15.-16. Mai 2023

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der HLW verbrachten im Rahmen des Projektes „K&E Klimaschulen – Klimafitte Schulen Murtal“ der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murtal zwei wunderschöne und interessante Tage in Wien.

Bei einem Workshop im Botanischen Garten der Universität Wien lernten sie nicht nur über Pflanzen im Klimawandel, sondern auch die Grundlagen des naturwissenschaftlichen Arbeitens im Gelände kennen. Ein großartiger Blick über die Stadt im Park des Schlosses Belvedere beeindruckte ebenso wie die Führung durch die kaiserlich königlichen Gemächer im Schloss Schönbrunn. Die Vielseitigkeit des Ausfluges wurde durch eine Führung zum Thema „Klimawandel – Technikwandel“ im Technischen Museum abgerundet. Freizeitvergnügen stand beim Besuch des Wiener Praters und beim Spaziergang am Donaukanal auf dem Programm.  

#hlwfohnsdorf 

Vom Teig zum Genuss:
Volksschule Fohnsdorf zu Besuch an der HLW – Backen, Kräuter und Klima-Weckerl

Mai 2023

Die Volksschule Fohnsdorf hatte kürzlich einen aufregenden Ausflug zur HLW Fohnsdorf unternommen. Die 17 Schülerinnen und Schüler der 2B (VS Fohnsdorf) hatten die Chance, gemeinsam mit den älteren Schülerinnen der 1.EFW das Formen von Brötchen und Weckerln zu erlernen und einen leckeren Aufstrich zuzubereiten. Anschließend genossen sie ein selbstgemachtes Eis mit einem bunten Obstsalat.

Neben dem Genuss des Essens erfuhren die Volksschulkinder auch etwas über das Thema Klima-Weckerl und Kräuter. Dabei lernten sie, wie die richtige Auswahl und Verwendung von Kräutern dazu beitragen kann, umweltfreundlicher zu leben. Kräuter können in der Küche auf vielfältige Weise verwendet werden. Sie verleihen Speisen nicht nur einen besonderen Geschmack, sondern haben auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit.

 Im Rahmen des Projektes „K&E Klimaschulen – Klimafitte Schulen Murtal“ der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Murtal wurde das Thema Klima-Weckerl behandelt.  Das Thema Klima-Weckerl zeigt, dass auch in der Bäckerei-Branche die Nachhaltigkeit und der Schutz unseres Klimas wichtig sind. Klima-Weckerl sind nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Brötchen, sondern tragen auch dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Denn bei der Produktion von Klima-Weckerln werden weniger Treibhausgase freigesetzt und weniger Ressourcen verbraucht als bei herkömmlichen Brötchen.

Die Herstellung von Klima-Weckerln erfolgt meist mit regionalen und saisonalen Zutaten. Durch den Einsatz von heimischem Getreide und die Vermeidung langer Transportwege werden nicht nur unnötige CO2-Emissionen vermieden, sondern auch die regionale Wertschöpfung gestärkt.

Der Besuch der HLW Fohnsdorf war für die Volksschüler:innen eine tolle Erfahrung, bei der sie nicht nur etwas über die Herstellung von Gebäck und Aufstrichen lernten, sondern auch einen Einblick in die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz erhielten.

Die Gartensaison ist eröffnet!
….und es kommt noch mehr

April 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 3AHLW der HLW Fohnsdorf haben heute ihre grünen Daumen im Ernährungs- und Naturwissenschaftsunterricht unter Beweis gestellt. Nach der Winterpause, in der die Hochbeete mit einer schützenden Laubschicht bedeckt waren, wurde frische Bio – Pflanzerde eingebracht. 

Verschiedene Gemüsesorten wie Karotten, Radieschen, Kohlrabi und Lauch sowie eine Vielzahl an Kräutern, wie Kapuzinerkresse, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Rosmarin, Petersilie, Churrykraut, Majoran, gedeihen nun in den Beeten.  

Durch den Schichtaufbau und die Verrottung im Inneren entsteht ein wärmeres Mikroklima. Durch diesen Wärmeprozess, wachsen Pflanzen rascher und der Anbau im Frühling sowie der Erntezeitpunkt im Herbst kann im Kalender nach vorne verschoben werden. Die Haupterntezeit ist somit vor den wohlverdienten Sommerferien. Wir können die Produkte aus dem eigenen Garten selbst anbauen und ideal in der Gastronomie nutzen. 

„Abfall“ aus dem Schulgarten wie Äste, Blätter und anderes organisches Material wurden beim Befüllen der Hochbeete eingesetzt und sind nun ein wertvoller Bestandteil und Voraussetzung der Humusbildung.

Humus ist unsere Lebensgrundlage! Das Thema Boden und dessen Schutz ist seit Jahren ein ständiger Begleiter unserer pädagogischen Aktivitäten. Warum – hier erfährst du mehr darüber:

Let’s Talk About Soil – German

Kreislaufwirtschaft, Verringerung der CO2 Emissionen und Klimaschutz – das sind unserer ökologischen Ziele.

In den kommenden Wochen gibt es weiterer Projekte im Garten – wie beispielsweise den Bau unseres Gewächshauses… Infos folgen! 

Praktisches Arbeiten im Schulgarten, ist mehr als Gemüse und Kräuter anzubauen. Nachhaltige Ernährung für einen gesunden Lebensstil und eine intakte Umwelt sind unsere Lebensgrundlage. 

Danke den fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner der 3AHLW!

Klima Checker

März 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 3A schwärmten aus um sich im Schulhaus als Klima- , Energie- und Mobilitäts- Detektiv:innen schlau zu machen. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen werden nun zusammengefasst, um Ideen zu entwickeln, wie wir besser mit unseren Ressourcen umgehen können. Wir halten euch auf dem Laufenden!

#k limachecker # hlwfohnsdorf #3AHLW


Klimaprojektwoche – eine Woche im Zeichen des Klimaschutzes!

Expertinnen und Experten verschiedenster Organisationen besuchten alle ersten und zweiten Klassen sowie die 3HLWA und 4 HLWA der BSF in der vergangenen Schulwoche.  
 
Der Fokus dabei: weniger die Probleme rund um den Klimawandel ins Zentrum zu stellen, als mehr ein lebenswertes Bild zur Zukunft der Region zu entwickeln!   
 
…interessant…informativ…abwechslungsreich…anregend…nachdenklich stimmend 
Aufbruch in eine gute Zukunft 
 
 
Die Schülerinnen der 4HLWA gestalteten Mini Features, die hier nachzuhören sind: 
Klimawandel und Medien 
Klimawandel und Ernährung 
Der Fisch und das Plastik
Ein gelungener Abschluss der Klimaprojektwoche an den BSF war das Zukunftsgespräch „Gutes Klima für die Region“, an dem 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1A,2A,3A und 4A sowie der 1FSW und 1EWF teilnahmen. Sie hatte dabei die Gelegenheit mit Herrn Bürgermeister Lobnig, Herrn DI Bärnthaler von der Klimaenergieregion Murtal und Herrn Direktor Spies ein lebenswertes Bild zur Zukunft der Region in Zeiten des Klimawandels zu entwickeln. Moderiert wurde die Veranstaltung von beteiligung. st.  

Viele spannende Ideen und Bilder der Jugendlichen entstanden dabei. Diskutiert wurde beispielweise über eine Schule ohne Plastikfalschen, eine Tauschbörse für Kleidung, das öffentliche Verkehrsnetz und die Alternative des Carsharings bis hin zu den Themen, Ernährung und Fleischkonsum, Heizen, Energie und Abfall. Wir freuen uns bereits einige Zukunftsideen in die Praxis umzusetzen!  
 
# Home – UBZ (ubz-stmk.at) 
# Klimabündnis Steiermark (klimabuendnis.at) 
# Panthersie für Europa | (panthersie-fuer-europa.at) 
# beteiligung.st 
# Universalmuseum Joanneum – 19 Museen und 1 Zoo in und um Graz – Ihr Besuch | Universalmuseum Joanneum (museum-joanneum.at) 

Geschichte aus der Kiste

Mai 2022 

Geschichte aus der Kiste! 
Auf eine virtuelle Zeitreise in die Eisenzeit oder Römerzeit begaben sich mit Hilfe von VR-Brillen und in Begleitung zweiter Archäologen die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Schule. Sie durften dabei auch spannenden Einblicke in die Arbeitswelt einer Archäolog*In gewinnen. Vielen Dank dem Universalmuseum Joanneum! 
#virtuellezeitreise
#vrbrille
#universalmuseumjoanneum
#hlwfohnsdorf

Erneut ausgezeichnet -wir leben Nachhaltigkeit!

März 2022
Das Interesse und der Wissensdurst unserer Schülerinnen an Umwelt-, Klima- und Artenschutz, sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit sind ungebrochen und daher ein zentraler Bestandteil des Unterrichts an der HLW Fohnsdorf. Seit mehr als 10 Jahren ist die Schule stolze Trägerin des Österreichischen Umweltzeichens und erfüllt als einzige höhere Schule in der Region die strengen Kriterien dieser höchsten staatlichen Auszeichnung im Umweltbereich.
#bundesschulen_fohnsdorf
#nachhaltigkeit
#umwelt
#klimaschutz
#artenschutz
#gesundheit
#umweltzeichenschule
#umweltzeichenösterreich

Workshop Wirtschaftskundemuseum

21.März 2022

#5AHLW

Heute fand in der 5A ein Workshop vom Wirtschaftskundemuseum zum Thema „primärer Wirtschaftssektor in Österreich“ statt. Nachhaltigkeit stand auch hier wieder an oberster Stelle, um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken!

ÖKOLOG Schule

Dezember 2021 
ÖKOLOG ist Österreichs größtes Netzwerk für Schule und Umwelt!
​Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung im Schuljahr 2021/22 und planen schon eifrig zukünftige Umweltprojekte.

Den Jahresbericht findest du hier: 




Lernen und Lehren für die Zukunft, die Bundesschulen Fohnsdorf setzen Spuren für den Schutz der Umwelt!

September 2021 

Schulen (Richtlinie UZ 301) und außerschulische Bildungseinrichtungen (Richtlinie UZ 302) erzielen durch pädagogische, gesundheitsfördernde und ökologische Maßnahmen positive Umweltwirkungen und qualitätssteigernde Effekte. ​Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Umweltbildung.