Ausflug der 3FSW

24. April 2024

Kaum zu glauben, wie schnell die letzten 3 Jahre für unsere Abschlussklasse der Fachschule verflogen sind. Bevor sie am Freitag ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen, unternahmen die Schüler:innen der 3FSW mit Prof. Mang am 24.4. noch einen letzten gemeinsamen Ausflug nach Graz.

Im kriminalhistorischen Museum der Uni Graz begaben sie sich auf die Spur von bekannten Serienmörder:innen, Delikten und Beweismitteln. Nach einem Spaziergang in der Innenstadt und einem ausgezeichneten Essen im „Le Burger“, wurden ihre Teamfähigkeit und Lösungsorientiertheit noch ein letztes Mal im Escape Room „Fox in a Box“ unter Beweis gestellt.

Sowohl den Escape Room, als auch die Schule können unsere Schüler:innen mit fabelhaften Leistungen verlassen. Ihr werdet uns fehlen! #3FSW #ausflugnachgraz

Verrückt na und?

25. April 2024

Heute durfte die 1EFW am sehr lehrreichen und interessanten Workshop „Verrückt na und?“ teilnehmen. Bei diesem Workshop geht es darum, Vorurteile über psychische Gesundheit abzubauen. Menschen sollen dazu ermutigt werden, offen über ihre psychischen Herausforderungen zu sprechen, Verständnis füreinander zu fördern und Wege zu finden, wie man sich gegenseitig unterstützen kann. Von den Schüler:innen kam durchwegs nur positives Feedback. Die Schüler:innen der 1AHLW können sich also schon auf den Workshop morgen freuen! #verrücktnaund


Informationsworkshop

23. April 2024

Am Dienstag bekamen die Schüler:innen der 1EFW und der 3FSW Besuch vom Personaldienstleistungsunternehmen Trenkwalder, die uns ihr Konzept der Personalvermittlung präsentiert haben. Im Rahmen des Besuchs wurden Informationen zu verschiedenen Karrieremöglichkeiten, zur Berufsorientierung und zum Bewerbungsverfahren allgemein bereitgestellt. Vielen Dank für den interessanten Vortrag! #trenkwalder #berufsorientierung #karrieremöglichkeiten

Mit allen Sinnen

23. April 2024

Im Deutschförderkurs haben wir heute Kohlrabi verkostet, nachdem wir festgestellt haben, dass unsere Schüler:innen aus der Ukraine dieses Gemüse noch nicht kannten. Einige waren begeistert, andere weniger. 

 Es ist immer interessant, neue kulinarische Entdeckungen zu machen und mit allen Sinnen zu lernen! # deutschlernen #kulinarischeentdeckungen # kohlrabi #kulturelleraustausch

Exkursion

22. April 2024

Am Montag begaben sich die Schüler:innen der Klassen 1AHLW und 2FSW auf eine spannende Exkursion, um die spirituellen Schätze von Maria Buch und St. Georgen am Obdachegg zu erkunden.

Im Rahmen unseres Religionsunterrichts tauchten wir in die reiche Geschichte und Bedeutung dieser Orte ein. #religionsunterricht #exkursion 

Stop-Motion-Video

April 2024

Die Schüler:innen der 4AHLW haben sich im Kunstunterricht mit dem Thema „Planeten und das Sonnensystem“ beschäftigt. Bereits seit einiger Zeit zieren ihre Werke den Gang und die Vitrinen des Schulhauses. Nun ist auch das Stop-Motion-Video von Jana, Sophia und Nina fertiggestellt worden, das wir euch nicht vorenthalten möchten. Schaut euch selbst dieses tolle Ergebnis an: 

#hlwfohnsdorf

Herzliche Gratulation 

19. April 2024

Die Präsentationen und Diskussionen zu den Abschlussarbeiten der 3.FSW sind erfolgreich abgeschlossen!

Ein großes Lob an alle Beteiligten für ihre Arbeit und ihr Engagement. Ihr könnt stolz auf euch sein! #abschlussarbeiten #erfolg #3FSW #hlwfohnsdorf

Schulgarten

April 2024

Die Gartensaison ist endlich eröffnet und wir können es kaum erwarten, euch zu zeigen, was wir geplant haben!

Am Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler der 3A und 2A der HLW Fohnsdorf im Naturwissenschaftsunterricht ihre Fähigkeiten im Gärtnern unter Beweis gestellt. Nach der Winterpause haben wir unsere Hochbeete mit frischer Bio-Pflanzerde versehen und verschiedene Gemüsesorten und Kräuter eingepflanzt.

Unser Schulgarten ist nicht nur ein Ort des Wachsens, sondern auch des Lernens über nachhaltige Ernährung und den Schutz unserer Umwelt.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Schülerinnen und Schüler der 3AHLW und 2AHLW, die mitgeholfen haben! Zusammen gestalten wir eine grüne Zukunft. #gartensaison #nachhaltigkeit # schulgarten #hlwfohnsdorf

Schokoladige Grüße

April 2024

Schokoladige Grüße von der 4AHLW! Heute haben wir uns in die Welt der Schokoladenkunst gestürzt. Von der Herstellung eigener Pralinen bis zur kunstvollen Verarbeitung von Hohlkörpern – es war ein Vormittag voller süßer Kreationen und kreativer Entfaltung. Hier ein kleiner Einblick in unser schokoladiges Abenteuer! #schokoladenkunst #pralinenliebe #kreativeschule #hlwfohnsdorf


Graz Exkursion

3. April 2024

Die 4AHLW hat heute eine aufregende Exkursion nach Graz unternommen!

Wir begannen mit einem Workshop zur Recherche in der Stadtbibliothek Standort Nord. Nach einem interessanten Theorieinput stöberten wir selbstständig in der Bibliothek nach Literatur. Anschließend widmeten wir uns dem Thema Zitieren. Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum Exit the Room, wo wir unsere Teamfähigkeit und Rätsellösefähigkeiten unter Beweis stellten. Ein Tag voller neuer Erfahrungen und Herausforderungen! #exkursion #teamwork # lernspaß #graz

ÖBB Lehrwerkstätte

2. April 2024

Die einjährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe war heute auf Besuch in der Lehrwerkstätte der ÖBB in Knittelfeld, wo Ausbilder:innen und Lehrlinge Einblicke, in ihre Lehrausbildungen gaben. #öbb #hlwfohnsdorf

Frohe Ostern!

März 2024

Bereits in der Woche vor den Osterferien haben einige Kochgruppen fleißig Ostereier gefärbt und Osterkränze/hasen gebacken. #1AHL W #1E FW #h appyeaster # froheostern


„10-Minuten-Challenge“

21. März 2024

Heute nahmen die Schüler:innen der 3AHLW unter der Leitung von Frau Prof. Morak an der „10-Minuten-Challenge“ teil. Dabei gestalteten sie ein kleines Plakat über die Osterfeierlichkeiten in Italien und Frankreich. Im Anschluss wurde das traditionelle italienische Osterei geöffnet und verspeist. Buona Pasqua a tutti!



Dreitagestour in Budapest

März 2024

Unsere dreitägige Reise nach Budapest war eine unvergessliche Erfahrung voller Abenteuer, Kultur und Erkundungen.

Am ersten Tag erkundeten wir die Stadt zu Fuß und besuchten die beeindruckende Markthalle, wo wir uns durch eine Vielzahl von lokalen Köstlichkeiten probierten. Ein Spaziergang entlang der Donau bot uns einen atemberaubenden Blick auf die berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Am zweiten Tag stand eine ausführliche Stadtrundfahrt auf dem Programm, bei der wir die reiche Geschichte und Architektur von Budapest hautnah erlebten. Höhepunkt des Tages war zweifellos die Besichtigung des Parlamentsgebäudes, das uns mit seiner prächtigen Gestaltung und seiner historischen Bedeutung faszinierte.

Den Abschluss unserer Reise bildete ein Besuch im Schloss Gödöllö, ein Ort von großer historischer Bedeutung, besonders für Kaiserin Elisabeth. Dort erfuhren wir viel über die Geschichte der österreichisch-ungarischen Habsburger Monarchie und tauchten noch tiefer in die faszinierende Vergangenheit dieser Region ein.

Mit vielen neuen Eindrücken, Erinnerungen und vielleicht auch dem ein oder anderen Souvenir machen wir uns nun auf den Rückweg nach Österreich. Budapest hat uns mit seiner Schönheit und Vielfalt begeistert und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.


Barbie-Mode im ‚Stile Nuovo‘

Die Italienischgruppe von Fr. Prof. Morak (3AHLW) hatte heute großen Spaß dabei, ein Outfit für die Barbies zusammenzustellen. Neben Fotoshooting, Selfies und verschiedensten Posen, steht jetzt das Vorstellen des „stile nuovo“ im Zuge einer Broschüre am Plan.

Diplomarbeiten 23/24

März 2024

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Reife- und Diplomprüfung ist erreicht – die erfolgreiche Präsentation und Diskussion der Diplomarbeiten unserer Schüler:innen der 5AHLW! Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg! #diplomarbeitspräsentation #5AHLW #hlwfohnsdorf #erfolg

Meine erste Bewerbung!
So überzeuge ich!

Februar 2024

Die Schüler:innen der Einjährigen Fachschule haben im Rahmen interaktiver Workshops der steirischen volkswirtschaftlichen Gesellschaft mit Vertretern:innen des Projekts Spielberg, dem Drogeriemarkt DM und der Obersteirischen Molkerei die verschiedenen Aspekte eines erfolgreichen Bewerbungsprozesses erarbeitet. Dabei wurden Fragen zur optimalen Vorbereitung auf Bewerbungen behandelt, einschließlich Themen wie Styling, Umgangsformen und Körpersprache. Durch Telefontrainings wurden u.a. die Schüler:innen auch darin geschult, wie sie potenzielle Lehrbetriebe telefonisch kontaktieren können. Die Workshops boten zudem Einblicke in die Erwartungen und Anforderungen der Unternehmen an Jugendliche sowie Informationen zu Berufs- und Karrieremöglichkeiten. #projektspielberg #dmdrogerie #obersteirischemolkerei #mitschirmcharmeundmelone

Graz Tag 2A

28. Februar 2024

Die 2AHLW durfte einen interessanten Tag in Graz verbringen. Zuerst ging es ins Styria Media Center zur Kleinen Zeitung, wo Einblicke in die Entstehung der Zeitung und in die verschiedenen Tätigkeitsfelder gegeben wurden. Bei einem Rundgang durch das Gebäude konnten die Schüler:innen den Blick auf Graz von der Dachterrasse genießen und das Großraumbüro der Kleinen Zeitung bewundern. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann noch zu Exit the Room, wo die Klasse ihre detektivischen Fähigkeiten im Team unter Beweis stellen konnten. #hlwfohnsdorf #kleinezeitunggraz #exittheroom #graz

Recruiting Day

Februar 2024
Zurückblickend auf einen großartigen Recruiting-Nachmittag mit der 2AHLW am Red Bull Ring!

Es gab jede Menge Informationen, eine spannende Führung und zahlreiche Anmeldungen im Personalbüro. Wir sind schon voller Vorfreude auf die kommenden Einsätze bei den Events! #recruiting #redbullring #2AHLW #eventeinsätze #hlwfohnsdorf


Smart Boards

Februar 2024
Große Neuigkeiten! Unsere Smart Boards sind endlich da!

Nicht nur im Theorieunterricht, sondern auch im fachpraktischen Bereich eröffnen die Smart Boards völlig neue Möglichkeiten. Gestern und heute hatten die 1A die Chance kreative Designs für die Wiederholung der Grundteige und Massen digital zu präsentieren.

Die Verbindung von digitaler Kompetenz und dem Wissen von der Küche ist einfach genial!

Unsere Schüler:innen sind begeistert von dieser innovativen Art des Lernens. #digitaleslernen #smartboards #innovativ #küchenzauber #hlwfohnsdorf

Erfolgreiche Teilnahme

Februar 2024

Stolz verkünden wir die erfolgreiche Teilnahme am Baristakurs! 

Heute wurden die Zertifikate der Baristaschulungen an die Schüler:innen der 2AHLW in Fohnsdorf überreicht. In den Kursen wurden die faszinierende Kaffeegeschichte erkundet, die Verarbeitung und Röstung von Kaffeebohnen erlernt, verschiedene Zubereitungsarten erkundet und das Coffee Cupping erlebt. #wirgratulieren #gratulation #2AHLW #hlw fohnsdorf

Kunst im Schulhaus

Februar 2024

Am Tag der offenen Tür und der langen Nacht der HLW haben die interessierten Schüler:innen aus der Region bei der Kunststation an einem Rasterbild gearbeitet, das in den letzten Wochen von den Schüler:innen der FSW und HLW fertig gestellt wurde. Seht hier das Gesamtergebnis (oben). Außerdem haben die Schüler:innen unserer Schule während dieser Tage zum Thema „Hände“ gearbeitet. Dabei entstand ein wunderbares Bild, das mittlerweile unser Schulhaus schmückt. #hlwfohnsdorf

🇮🇹🍕 Genussvolle Momente mit Matteos Foodtruck an der HLW Fohnsdorf! 🚚

Februar 2024

Matteo Bertani, ein Italiener und Koch, der seit 2006 in Spielberg lebt, hat sich mit seinem Foodtruck und den typisch italienischen Spezialitäten einen herausragenden Ruf im Murtal und darüber hinaus erworben.

Anfang Februar besuchte Matteo Bertani zum zweiten Mal die HLW Fohnsdorf, um einen weiteren Aspekt der fundierten Ausbildung im Bereich Küchen- und Restaurantmanagement zu präsentieren. Gemeinsam mit dem 3. Jahrgang der HLW bereitete er italienische Köstlichkeiten zu, darunter authentische Pizzen, die nicht nur den Schüler:innen viel Freude bereiteten, sondern auch wahre Gaumenfreuden darstellten.

Das Lehrer:innenteam der HLW Fohnsdorf und die Familie Bertani sind sich einig: Die Möglichkeiten, die eine Ausbildung im Küchen- und Servicebereich bietet, werden oft unterschätzt. Matteos Foodtruck verkörpert eine moderne Interpretation bewährter Grundlagen und vereint gastronomisches Können, Kreativität und Individualität.

#HLWFohnsdorf #Foodtruck #ItalienischeKüche #KulinarischesErlebnis #MatteoBertani


Mittelschule Judenburg meets HLW Fohnsdorf

13. Februar 2024

Bereits zum zweiten Mal dürfen wir in diesem Schuljahr eine Mittelschule bei uns zu einem gemeinsamen Projektvormittag begrüßen. Zwölf Schüler:innen der vierten Klassen der Mittelschule Judenburg erhielten einen Überblick über unser Schulangebot und besuchten bei uns mehrere Workshops. Diese umfassten die Bereiche Business, Sprachen und Gastronomie. Nach dem Kennenlernen der neuen Schwerpunkte gab es an diesem Faschingdienstag natürlich eine gemeinsame Krapfenjause!



Schulschitag der HLW Fohnsdorf

Februar 2024

Am 12.02.2024 war es wieder so weit:

Skifahren im Lachtal

Viele Schülerinnen und Schüler waren wieder dabei.

Begleitet wurden sie von Dipl.-Päd. Christa Voit und Mag. Lukas Neuhold, die den Schitag planten und auf die Beine stellten.

Das Wetter hat alles geboten – von etwas Schneefall bis perfekten Sonnenschein. Die Pisten waren super präpariert.

Fazit: WIR KOMMEN WIEDER.

PS: Unser Buslenker (Murtal-Reisen) hat sich sehr positiv über das vorbildliche Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler gefreut.


Vegucation

Februar 2024

Diese Woche verbrachten Frau Fachvorständin Novak und Frau Prof. Mitterbacher an der Pädagogischen Hochschule Steiermark mit der angesehenen „Veganen Gesellschaft Österreich“, um zertifizierte Ausbildnerinnen zur vegan-vegetarischen Fachkraft zu werden. Nach einer lehrreichen Woche und abschließenden Prüfung ist unser Team mit Frau Prof. Rainer und Frau Prof. Knauseder nun bereit – Team Vegucation. Wir freuen uns darauf, unseren Schüler:innen die Welt der veganen Ernährung näherzubringen. #teamvegucation #vegucation #veganeernährung

Bewerbungsfit

Februar 2023

Die Schüler:innen der Einjährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe Fohnsdorf, hatten Gelegenheit sich bei einem Workshop bewerbungsfit zu machen. Die Trainerinnen vom Verein Mafalda informierten über die nötige Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und gaben Tipps für das erste Bewerbungsgespräch. Die erhaltenen Ratschläge konnten die Schüler:innen in diversen Rollenspielen noch direkt beim Workshop erproben. #hlwfohnsdorf #bewerbungsfit #murtal 


Die 2FSW hat sich aufs Glatteis gewagt…

30. Jänner 2024

Im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport erlebten die Schüler:innen mit Frau Dipl.-Päd. Voit einen aufregenden Nachmittag in der Eishalle Zeltweg.

Unter den Schülerinnen und Schülern gibt es einige Talente zu entdecken.

Eislaufen ist eine herausfordernde Mischung von intensiven Bewegungs- und Körpererfahrungen zum Thema „Gleiten“.

Gleichgewichts- und kreative Gestaltungselemente machen diese Sportart auch für die Schule interessant.


Exkursion zum Straflandesgericht Leoben

Jänner 2024

Am Donnerstag, den 18.01.2024, fuhren die Schülerinnen und Schüler der 3.FSW und der 5AHLW zum Straflandesgericht Leoben, um an insgesamt drei Strafverhandlungen teilzunehmen. Nach den strengen Sicherheitskontrollen nahmen die Schülerinnen und Schüler im Schwurgerichtssaal Platz und warteten auf den Beginn der ersten Verhandlung. Vor und nach den Verhandlungen erklärten der Richter und der Staatsanwalt genau den Ablauf des Vormittags sowie die einzelnen Strafverhandlungen.

Insgesamt konnten wir drei Strafverhandlungen verfolgen. Angeklagt waren jeweils jugendliche Straftäterinnen und Straftäter im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Es ergingen zwei Schuldsprüche und ein Freispruch.

Dieser Tag bot einen interessanten und lehrreichen Einblick in die österreichische Strafgerichtsbarkeit. #hlwfohnsdorf #informativ #straflandesgericht #leoben

Überreichung der Barista-Zertifikate

Jänner 2024

Große Gratulation an die Schülerinnen und Schüler der 3AHLW! 

Heute durften sie stolz ihre Barista-Zertifikate entgegennehmen, die von Herrn Direktor Spies, Frau FV Novak und Frau Prof. Rainer überreicht wurden. 

Diese Zertifikate sind nicht nur eine Anerkennung für ihre tolle Leistung, sondern auch ein Nachweis ihrer Fähigkeiten im Bereich der Kaffeezubereitung.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Erfolg! #baristazertifikate #erfolgsgeschichten #jamilacoffee #hlwfohndsdorf

GET A JOB …deine Chancen im Tourismus

Jänner 2024 

Die Schüler:innen der Ein- und Dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe waren sehr interessiert in diesem Workshop (Eine Kampagne der WKO/Sparte Tourismus) vieles über eine mögliche Karriere im Tourismus zu erfahren. Vor der Veranstaltung waren viele von ihnen noch unschlüssig, nun jedoch haben sie dank der Referentin Frau Martina Gößler vom Verein BEN eine klare Vorstellung von ihren beruflichen Perspektiven. Eine große Anzahl der teilnehmenden Schüler:innen können sich nun auch aufgrund der persönlichen Begegnung mit Herrn Dir. Joachim Windhager, Aisa Spa Hotel Leoben, eine Lehre im Bereich Tourismus vorstellen. #Get a Job #Job mit Aussicht #Lehre im Tourismus


2FSW „bewerbungsfit“

18.Jänner 2024

#beWERBUNGsfit im Gespräch sind die Schüler:innen der 2. Fachschule für wirtschaftliche Berufe Fohnsdorf.

In einem Spezialworkshop zum Thema Bewerbung übten die Schüler:innen selbstbewusstes Auftreten und Argumentieren bei Vorstellungsgesprächen. Dieser Workshop beim AMS Knittelfeld in Kooperation mit dem Verein MAFALDA ergänzt die Ausbildung im Gegenstand Ready for Business und macht die Schüler:innen fit für ihren ersten Berufseinstieg. #hlwfohnsdorf #bewerbungsfit #fsw #amsknittelfeld


Job Shadowing

Jänner 2024

#JobShadowingAdventure in Askim & Oslo bei -19°! 

Aktuell ist Fr. Prof. Morak in Norwegen und macht Job Shadowing in Askim. Dort hat sie die Gelegenheit die Lehrerkräfte von Fremdsprachen der Schule VGS in Askim zu begleiten. Sie erlebt den norwegischen Schulalltag hautnah, lernt innovative Lehrmethoden und sammelt jede Menge Inspiration für ihren eigenen Unterricht.

Neben dem Klassenzimmer unserer neuen Partnerschule hat sie auch die atemberaubende Stadt Oslo erkundet! 

Seht euch ein paar Fotos von ihrer norwegischen Bildungsreise an. #learningjourney #oslo #teacherlife  

Expertinnen teilen faszinierende Einblicke in Diätologie und Pharmazie

Jänner 2024

Am 17. Jänner 2024 bot sich an der HLW Fohnsdorf eine großartige Gelegenheit, faszinierende Einblicke in die Welt der Gesundheit zu erhalten. Diätologin Carina Palm BEd BSc MSc und Mag. pharm. Astrid Schiemel-Pongratz von der Lebenskreis Apotheke Zeltweg standen als Referentinnen im Fokus.

Diätologin Carina Palm gewährte einen spannenden Blick in ihr Studium und ihre Tätigkeit, insbesondere im Bereich Ernährung und Gesundheit. Die Berichte über ihre berufliche Selbstständigkeit interessierten die Schüler:innen sehr und öffneten neue Perspektiven. Pharmazeutin Astrid Schiemel-Pongratz teilte ihren interessanten Werdegang in der Pharmazie, betonte die Wichtigkeit des direkten Kontakts zu den Menschen und verdeutlichte die Auswirkungen von Medikamentenwechselwirkungen.

Unsere Fächer Ernährung- und Lebensmitteltechnologie sowie Naturwissenschaften bereiten optimal auf diese Berufe vor!

Die Veranstaltung ging über einen bloßen Wissensaustausch hinaus. In einer offenen Fragerunde erhielten die Schüler:innen die Möglichkeit, direkt mit den Fachleuten zu interagieren. Dies förderte nicht nur das Verständnis für die Anforderungen und Chancen in den Bereichen Diätologie und Pharmazie, sondern inspirierte die Schüler:innen auch dazu, ihre eigenen beruflichen Möglichkeiten zu erkunden.

Insgesamt war die Veranstaltung darauf ausgerichtet, eine inspirierende und informative Erfahrung zu bieten, die nicht nur das Interesse der Schüler:innen weckte, sondern auch ihre Neugier förderte. 💼💡 #GesundheitsEvent #BerufsfelderEntdecken #InspirationFürSchüleri:nnen



Lasst uns über potenzielle Risiken sprechen!

Dezember 2023

Im Rahmen des Workshops „Lebensnahe PräventionsArbeit plus“ mit Herrn Mag. Stefan Pree führten die Schüler:innen der 1AHLW eine ihrem Alter entsprechende Diskussion über Suchtprozesse und deren Verhinderung. Ängste wurden abgebaut und die Schüler.innen gestärkt, dem Reiz entgegenzuwirken, verbotene Substanzen auszuprobieren. Herr Mag. Pree besprach weiters mit ihnen gemeinsam relevante Fragen und sensibilisierte sie für den meist schleichenden Verlauf von Suchterkrankungen.

#Prävention #Coaching #LPA plus





Schulweihnachtsfeier

Dezember 2023

Am 22. Dezember versammelten sich nach und nach alle Klassen der HLW Fohnsdorf, um gemeinsam unsere Schulweihnachtsfeier zu zelebrieren. Mit duftendem Weihnachtspunsch, knackigen Nüssen, würzigem Lebkuchen, verlockenden Cake Pops und anderen festlichen Köstlichkeiten genossen unsere Schüler:innen die wunderbare Weihnachtsatmosphäre.

#hlwfohnsdorf #schulweihnachtsfeier #gemeinschaft

Kreative Weihnachtsbillets im Kunstunterricht

20. Dezember 2023

Die Schüler:innen der 2FSW, 2AHLW und 3AHLW haben im Kunstunterricht mit Fr. Prof. Morak Weihnachtsbillets für Lehrer:innen und Familienmitglieder gestaltet. Die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen umfasste vor allem traditionelle Motive rund um Weihnachten. Wir nutzen gleich die Gelegenheit der ganzen Schulgemeinschaft frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen.

# hlwfohnsdorf


Traditionelle Pandoro-Zeremonie im Italienischunterricht der 3AHLW

Dezember 2023

Im Italienischunterricht der 3AHLW erlebten die Schüler:innen mit Fr. Prof. Morak eine kulinarische Tradition, als sie gemeinsam Pandoro genossen. Miriam und Julia schütteten den Puderzucker über den köstlichen italienischen Weihnachtskuchen und schüttelten ihn, damit sich der Zucker schön gleichmäßig verteilte. Diese gemeinsame und lustige Erfahrung verband nicht nur die Italienischgruppe, sondern schuf auch eine einzigartige Verbindung zur italienischen Kultur.

Buone feste a tutti! (Frohe Feiertage an alle!)


2A in festlicher Laune

18. Dezember 2023

Im Fach Küchen- und Restaurantmanagement erlebte die 2AHLW heute festliche Stimmung mit weihnachtlicher Musik und einem Wunschweihnachtsessen!
#Weihnachtszauber #2AHLW #FestiveVibes #hlwfohnsdorf


1A in Weihnachtsstimmung

Dezember 2023

Die 1A ist nach den vergangenen Kocheinheiten in Weihnachtsstimmung. Es wurden allerlei Kekssorten für die Liebsten zu Hause gebacken und ein Weihnachtsmenü für die Klasse gezaubert. Punsch und Weihnachtsmusik durften hier natürlich nicht fehlen!


Ein süßer Tag voller Genuss und Kreativität

13. Dezember 2023

Am Mittwoch fand an der HLW Fohnsdorf eine faszinierende Fortbildung für unsere Lehrer:innen statt. Der Titel lautete: „Pralinen und Konfekt – Zart schmelzende Köstlichkeiten selbst gemacht“. Gemeinsam mit der Referentin wurden himmlische Füllungen zubereitet, vorgefertigte Hohlkörper mit Köstlichkeiten gefüllt, die Kunst der Kuvertüre-Temperierung gemeistert und sogar eigene Hohlkörper hergestellt und verschlossen! Und als krönender Abschluss: kreative Dekorationen für unsere unterschiedlichen Pralinen.

Unsere Lehrer:innen aus dem Bereich Ernährungswirtschaft waren mit Leidenschaft und Begeisterung dabei.

Ein köstlicher Tag, der unsere Leidenschaft für Genuss und kreative Handarbeit entfacht hat!

#pra linen # kreativität  #genussmomente  #HLWFohnsdorf #lehrerfortbildung  #ernährungswirtschaft

Schätzspiel

Dezember 2023

Errate die Anzahl der Nudeln und gewinne!
Bei unserem diesjährigen Schätzspiel während der langen Nacht der HLW und am Tag der offenen Tür war das Glas prall gefüllt – und das Ergebnis steht fest: Es waren 3326 Nudeln!

Einige glückliche Gewinner:innen haben bereits ihre Preise abgeholt und strahlten über ihre Erfolge.

# gewinnspiel # nudelnschätzen #tagderoffenentür #hlwfohnsdorf #spaßamgewinnen

Ein erlebnisreicher Tag mit der 2FSW und 3A in Graz!

Dezember 2023

Zusammen mit Frau Professor Morak und Mitterbacher ging es zunächst ins Center of Science, wo wir die Möglichkeit hatten die faszinierende Welt der Naturwissenschaften hautnah zu erleben und selbst zu experimentieren. Nach einem Besuch bei der beeindruckenden Eiskrippe und einer stärkenden Mittagspause, tauchten wir im Kunsthaus in die Ausstellung „The other“ ein. Es war eine fesselnde Reise durch zeitgenössische Kunst, die uns neue Perspektiven eröffnete.

#schulausflug #graz #centerofscience #theotherexhibition

Die HLW Fohnsdorf verbreitet Weihnachtszauber!

Dezember 2023

Unsere Kochgruppe hat köstliche Kekse gebacken – ganz nach dem Motto: „In der Weihnachtsbäckerei gibt’s so manche Leckerei.‘“ Kreativität, Gemeinschaft und gute Stimmung – das ist unsere Weihnachtszeit an der HLW Fohnsdorf!

# HLWFohnsdorf  #weihnachtszauber #keksebacken #weihnachtsbäckerei #gutestimmung

Kreative Kunsteinheit

Dezember 2023

Am 11.12. erhielt die dritte Fachschule Besuch von der talentierten Künstlerin Gudrun Kindler, die ihren Wohnsitz im Murtal hat und im Verein der Volkskunstgilde in Knittelfeld tätig ist. Interessierte haben die Möglichkeit, einige ihrer Kunstwerke sowohl in den Kulturschaufenstern in Knittelfeld als auch unter dem folgenden Link zu bewundern:

https://www.volkskunstgilde.at/gudrun-kindler.html

Im Rahmen einer kreativen Kunsteinheit gestalteten die Schüler:innen einen schlichten Hintergrund mit höchstens vier Farben. Anschließend drückten sie getrocknete Blätter darauf, wodurch faszinierende Strukturen entstanden. Diese sollen in der kommenden Kunsteinheit mit Buntstiften weiter akzentuiert werden. Wir möchten uns herzlich für die lehrreiche Stunde bei Gudrun Kindler bedanken! Denn solche praxisorientierten Kunstprojekte bieten den Schüler:innen nicht nur die Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern ermöglichen auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien und Techniken. Der Besuch von Künstler:innen wie Gudrun Kindler trägt zweifellos dazu bei, das Verständnis für Kunst und Kultur zu vertiefen.


Festliche Grüße von der HLW Fohnsdorf!

Dezember 2023

Unsere Schüler:innen haben gemeinsam Lebkuchenhäuser gebacken.

Von kunstvollen Verzierungen bis zu liebevoll gestalteten Lebkuchenteilen – jedes Detail zeugt von der Kreativität unserer Schüler:innen. Adventzeit ist auch Lebkuchenzeit!

# HLWFohnsdorf

#lebkuchenhaus #adventzeit #kreativität

Der umgekehrte Adventkalender

6. Dezember 2023

Advent, Advent – ein Lichtlein brennt…. Nicht für alle Menschen ist der Advent besinnlich und freudig, sondern eine Zeit des Hungerns und der Not. Daher öffnen wir heuer nicht selbst ein Adventtürchen, sondern tun anderen etwas Gutes. Wir geben Familien, denen es am Nötigsten fehlt, Lebensmittel und Hygieneartikel.

Die Schüler:innen aller Klassen, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen der Schule haben Produkte für den Adventkalender gesammelt. Der zweite Jahrgang der HLW, der in diesem Schuljahr eine Projektreihe mit der youngCaritas durchführt, durfte die gesammelten Spenden bereits heute an Frau Maria Rottensteiner, Regionalkoordinatorin Obersteiermark West der Caritas Steiermark, übergeben, damit die Familien noch vor Weihnachten versorgt werden können.

Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team der HLW Fohnsdorf für die Beteiligung an der Weihnachtsaktion „Umgekehrter Adventkalender“ der Caritas!


Krampus- und Nikolausjause

6. Dezember 2023

Am vergangenen Krampustag hatten wir Besuch von der MS Zeltweg, die gemeinsam mit der 1AHLW in unseren Küchen Germteigkrampusse, Bratäpfel mit Vanillesauce und einen Früchtepunsch zubereiteten. Im Anschluss fand unsere traditionelle Krampus- und Nikolausjause für die gesamte Schulgemeinschaft statt. Der Herr Direktor erzählte eine Nikolausgeschichte und auch der Nikolaus wandte sich mit freundlichen Worten an die Schüler:innen. Zwei Krampusse waren zu Gast und mischten sich unter die Schulgemeinschaft. In Vorbereitung auf den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember wollten wir auf die Bedeutung von Fairtrade aufmerksam machen. Deshalb verteilten wir während unserer Krampus- und Nikolausjause am 5. Dezember 2023 faire Schokolade an unsere Schüler:innen. Damit wollten wir uns gemeinsam mit vielen Engagierten in Österreich für fairen Handel einsetzen, aktiv gegen ausbeuterische Kinderarbeit vorgehen und uns für verbesserte Arbeitsbedingungen und Einkommen der Kakaobäuer:innen stark machen.

Seit 2015 ist die HLW Fohnsdorf eine stolze FAIRTRADE-Schule und hat gemeinsam mit über 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und mehr als 80 FAIRTRADE-Schools in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel geleistet. #fairtrade #tagdermenschenrechte #HLWFohnsdorf #gemeinsamsindwirfairer #fairerhandel #menschenrechte #lieferkettengesetz


Österreichweite FAIRTRADE-Aktionswoche

5. Dezember 2023

Dezember ist Schokoladenzeit, aber die Realität der Kakaobauernfamilien ist oft bitter. Viele leben unter prekären Bedingungen und Kinderarbeit ist weit verbreitet. Wir alle lieben Schokolade, doch extreme Armut und die Zerstörung des Regenwaldes hinterlassen einen bitteren Beigeschmack. Das muss sich ändern! Es wird Zeit, aktiv zu werden, denn #gemeinsamsindwirfairer . Deshalb setzen wir uns in unserer Aktionswoche vor dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember dafür ein, die Situation zu verbessern! Am 5. Dezember verteilen wir faire Schokolade während unserer Krampus- und Nikolausjause, um gemeinsam gegen ausbeuterische Kinderarbeit anzukämpfen und für gerechtere Arbeitsbedingungen einzutreten. Als stolze FAIRTRADE-Schule setzen wir uns seit 2015 für einen fairen Handel ei n. #fairtra de #tagdermenschenrech te #HLWFohnsdo rf #fairerhand el #menschenrechtebrauchengeset ze #menschenrech te #lieferkettengesetz

Ein Rückblick auf ein erfolgreiches Event

November 2023

Am Freitag, den 17. November 2023, von 17:00 bis 20:00 Uhr, sowie am Samstag, den 18. November 2023, von 9:00 bis 12:00 Uhr, fanden die spannende „Lange Nacht der HLW“ und der „Tag der offenen Tür“ für Business und Lifestylemanagement an der HLW Fohnsdorf statt.

In einem stimmungsvollen Ambiente genossen die Gäste ihren Begrüßungscocktail und hatten die Gelegenheit, sich am Infostand und bei der informativen Schulpräsentationen einen Überblick über das umfangreiche Angebot der Schule zu verschaffen. Die Besucher:innen konnten aktiv an verschiedenen „do-it-yourself“-Events teilnehmen.

Die Jugendlichen konnten begeistert an einer eigenen Version der „Millionenshow“ teilnehmen und zusätzlich die Herausforderung der „Ping Pong Blocks Challenge“ meistern, um ihre Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Sie nutzten begrenzte Ressourcen, um eine stabile Konstruktion zu bauen und damit vorgegebene Anforderungen zu erfüllen. An unserer „Fotobox“ informierten sie sich über Erasmus+- und Sprachreisen nach Italien, Frankreich, Deutschland, Dänemark und Irland und ließen sich vor diesen Hintergründen mit lustigen Accessoires fotografieren.

Das breit gefächerte Angebot umfasste auch Tests zur Identifizierung des unternehmerischen Potenzials und ein Labyrinth für unsere Besucher:innen.

Im „Lifestyle“-Bereich stieß besonders die Möglichkeit, kulinarische Köstlichkeiten wie Wraps und Smoothies mit dem Smoothie-Bike selbst herzustellen, auf großes Interesse. Im Kaffeehaus wurden die Gäste entspannt kulinarisch umsorgt.

Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, sich an den naturwissenschaftlichen Experimenten zu beteiligen, kreativ an einem Mosaikbild mitzuwirken und die ausgestellten Kunstwerke zu bewundern. Das Team rund um den Jugendgesundheitscoach stand für Fragen und Beratungen zur Verfügung, während das Bewegungsprogramm dazu einlud, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Zusätzlich bot das spannende Schätzspiel eine unterhaltsame Möglichkeit zur Teilnahme.

Es war ein Tag mit einem dichten und abwechslungsreichen Programm für die Schüler:innen von morgen!

#langenachtderhlw #tagderoffenentür #schulefürbusinessundlifestyle


Gewinn Infodays und
Hilton Vienna Danube Waterfront

22. November 2023

Ein aufregender und informativer Tag für die Schüler:innen der 3AHLW und 5AHLW – der Besuch des Gewinn Infodays in der Wiener Messe! Dieser Kongress zählt zu den größten Wirtschaftsevents für Schüler:innen im Alter von 14 bis 19 Jahren.

Besonders begeistert waren wir von der Podiumsdiskussion mit Vorträgen über Künstliche Intelligenz (KI). Nach dem äußerst aktuellen und interessanten Vortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz: Gegenwart und Zukunft“ nahm sich Frau Dipl.Ing.in Petronela Altrichter, die als COO bei Microsoft Austria tätig ist, freundlicherweise die Zeit, zusätzliche Fragen zu beantworten. Zudem nutzten die Schüler:innen des 5. Jahrgangs die Gelegenheit für ein gemeinsames Foto. Frau Dipl.Ing.in Altrichter bot den Schüler:innen zudem an, ihre Schule zu besuchen, um an diesen Thema weiterzuarbeiten. Dieses Angebot nahmen die Schüler:innen mit Begeisterung an.

Die Themen fesselten uns und brachten spannende neue Einsichten. Zusätzlich eröffneten die Präsentationen verschiedener Fachhochschulen völlig neue Perspektiven für unsere zukünftigen Studienmöglichkeiten.

Das absolute Highlight am Nachmittag war der Besuch des Hilton Vienna Danube Waterfront. Persönlich von einem Restaurantchef durch das gesamte Haus geführt zu werden, ermöglichte uns, in Gesprächen viele Fragen zu klären und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Insgesamt war dieser Tag eine wertvolle Erfahrung und hat uns neue Einblicke in die Wirtschaftswelt sowie inspirierende Zukunftsperspektiven geboten. #gewinninfoday2023 #wirtschaftskongress #hiltonviennadanubewaterfront #hlwfohnsdorf



Erlebnisreiche Bildungsreise durch Dänemark 

5. -13. November 2023

Die Schüler:innen der 5AHLW der HLW Fohnsdorf, begleitet von Prof. Mitterbacher und Frau Prof. Knauseder, erlebten eine beeindruckende Woche voller kultureller Entdeckungen und kulinarischer Genüsse während ihrer Bildungsreise nach Dänemark. In Roskilde stand der erste Tag im Zeichen der ZBC-Schule, die eine breite Palette von Bildungs- und Trainingsprogrammen in verschiedenen Fachrichtungen anbietet. Besonders beeindruckt waren die Schüler:innen von der praxisorientierten und interaktiven Lehrmethodik, die es ermöglicht, wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Nach einer Sightseeing-Tour durch das malerische Roskilde, in der die Schüler:innen die faszinierende Wikinger-Geschichte hautnah erlebten, kehrten sie ins Elvhotel ZBC zurück. Hier genossen sie nicht nur ein köstliches Abendessen in der Food Hall, sondern entdeckten auch die kulinarische Vielfalt Dänemarks.

Die folgenden Tage waren geprägt von Einblicken in das dänische Schulsystem, der Gestaltung eines Stadt-Folders über Roskilde, gemeinsamen Kochaktivitäten in der Schulküche und der Erkundung des Unterhaltungsbereichs des Hostels. Dabei wurden nicht nur kulinarische Kreationen geschaffen, sondern auch unvergessliche Erinnerungen bei Aktivitäten wie Tischtennis und Karaoke gesammelt.

Ein Höhepunkt der Reise war der Tag im ZBC, der ganz der Ernährung gewidmet war. Von einer Auffrischung des Grundwissens zur Ernährung bis zur Zubereitung von Banana Pancakes und Hühnerfleischbällchen standen vielfältige Aktivitäten auf dem Programm. Der Besuch des Ragnarock Museums in Roskilde bot einen faszinierenden Einblick in die Welt der Pop- und Rockmusik sowie in die Kulturgeschichte dieser Genres.

Der Abschluss in Roskilde erfolgte mit der Umsetzung eines Menüs für 40 Personen, das österreichische und dänische Köstlichkeiten vereinte. Die Schüler:innen erhielten Erasmus-Zertifikate und eine Schülerin wurde für die meisten gesammelten Schritte ausgezeichnet.

Die Reise führte die Gruppe schließlich nach Kopenhagen, wo sie den Food Market Torvehallerne, eine Canal Tour und das historische Schloss Rosenborg erlebten. Die Innenstadt von Kopenhagen wurde bei einem bezaubernden Weihnachtsmarkt erkundet und der letzte Tag bot Besichtigungen von historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Runden Turm und dem Hans Christian Andersen Museum.

Die Bildungsreise endete mit einem privaten Dinner und einem Karaoke-Abend, der die Reisegruppe mit unvergesslichen Momenten und dem Motto „Girls just wanna have fun“ verabschiedete. Eine Woche voller kultureller, kulinarischer und bildender Erfahrungen ging zu Ende, und die Schüler:innen kehrten nach Österreich zurück, bereichert durch neue Eindrücke und Erkenntnisse. 🌍📚🍽 #ErasmusAbenteuer #RoskildeUndKopenhagen #UnvergesslicheMomente

Schulinfomesse in Knittelfeld

8. November 2023

Ein bildungsreicher Tag fand heute in Knittelfeld bei der Schulinfomesse im Kulturhaus statt. Und wir waren auch dabei!

IHR wollt noch mehr erfahren ?

Am 17. November erwartet euch die „Lange Nacht der HLW“. Taucht ein in unsere Welt der Bildung und entdeckt spannende Events und Präsentationen! Es wird eine Nacht voller Wissen und Spaß!

Lange Nacht der HLW: 17. November – 17:00 bis 20:00 Uhr HLW Fohnsdorf

Und am 18. November öffnen wir unsere Türen für den „Tag der offenen Tür“. Erkundet unsere Schule, erfahrt mehr über unsere Bildungsangebote und trefft unsere Schüler:innen. Wir freuen uns auf euren Besuch von 09:00 bis 12:00 Uhr!

Tag der offenen Tür: 18. November – 09:00 bis 12:00 Uhr HLW Fohnsdorf

#HLWFoh nsdorf #tagd eroffenentür

#la ngenachtderhlw # bildungfürdiezukunft


Bildnerische Erziehung und Kreativer Ausdruck

November 2023

Im Unterrichtsgegenstand „Bildnerische Erziehung und Kreativer Ausdruck“ der 2. Fachschulklasse (2FSW) und der 4. Klasse der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (4AHLW) wurde dieses Schuljahr verstärkt auf digitale Arbeitsmethoden gesetzt, insbesondere im Zusammenhang mit den Themen „Foto Framing“ und „Tableau vivant“.

Beim „Phone Framing“ handelt es sich um die künstlerische Technik des gezielten Rahmens von Fotografien mittels des Smartphones. Hierbei wird nicht nur der Fokus auf das eigentliche Motiv gelegt, sondern auch die Komposition und Anordnung innerhalb des Bildrahmens werden bewusst gestaltet. Diese Technik ermöglicht es den Schüler:innen, ihre fotografischen Werke ästhetisch ansprechend zu präsentieren und den Betrachter gezielt auf bestimmte Details zu lenken.

„Tableau vivant“ bezieht sich auf eine Form der lebenden Darstellung von Bildern, bei der die Schüler:innen eine Szene nachstellen und für einen kurzen Moment verharren, um ein lebendiges Bild zu schaffen. Diese Methode erlaubt es den Schüler:innen, nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten zu nutzen, sondern auch ihre Inszenierungsfertigkeiten zu entwickeln. Der Einsatz von digitalen Medien hat dabei geholfen, diese lebenden Bilder festzuhalten und in der App canva kreativ zu bearbeiten.


Ein genussvoller Tag für die 4AHLW!

November 2023
An einem Freitag im November tauchten wir in die faszinierende Welt des Weins bei einer exklusiven Verkostung in der Vinothek Tschreppl ein.

Unser Wissensdurst wurde gestillt, als wir viel Interessantes über Wein erfahren durften. Ein Erlebnis, das unsere Sinne begeisterte und unsere Kenntnisse erweiterte.

#vinothektschreppl #4ahlw #Weinverkostung #weltdesweins

2FSW in der Molkerei

November 2023

Am 7. November 2023 unternahm die 2FSW der HLW Fohnsdorf einen aufregenden Lehrausflug! Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, die Erlebniswelt der Obersteirischen Molkerei zu erkunden und einen Einblick in die faszinierende Welt der Milchverarbeitung zu erhalten. Sie erlebten nicht nur lehrreiche Momente, sondern waren auch begeistert davon, den gesamten Prozess von der Milchverarbeitung bis zur Verpackung hautnah zu erleben. Ein besonderes Highlight war die Führung durch zwei Seminarbäuerinnen, die den Schüler:innen die Erlebniswelt näherbrachten.

Natürlich war die Verkostung verschiedener Milchprodukte und die Herstellung von Butter ein besonderes Highlight, das die Geschmacksknospen der Schüler:innen verwöhnte! Diese Erfahrung war nicht nur informativ, sondern auch köstlich und inspirierend.

Die 2FSW der HLW Fohnsdorf bedankt sich herzlich bei der Obersteirischen Molkerei für diese aufschlussreiche und genussvolle Erfahrung. .

#schulausflug #erlebniswelt #obersteirischemolkerei #molkereibesuch #hlwfohnsdorf


Märchenhaftes in der Deutschförderklasse

November 2023

In der Deutschförderklasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler gerade intensiv mit dem Thema Märchen. Gemeinsam lesen sie Märchen, lernen die Struktur dieser Erzählungen kennen und setzen sich damit auseinander, wie Märchen aufgebaut sind. Zusätzlich dazu haben sie die Gelegenheit, in Gruppen eigene Märchen zu entwickeln und diese anschließend visuell darzustellen. Die kreative Aufgabe beinhaltet sowohl das gemeinsame Entwerfen von Geschichten als auch die Umsetzung durch visuelle Darstellungen. Im Anschluss wurden diese auf Deutsch präsentiert. Hier sind einige Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit:


Alte Bräuche, frischer Schwung!

1. November 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 1AHLW und 1EFW haben sich schon vor den Herbstferien mächtig ins Zeug gelegt.

Mit viel Liebe und Engagement haben sie leckere Striezel gebacken.

Der Striezel, ein süßer Germteig, spielt eine zentrale Rolle an diesem besonderen Tag.

Allerheiligen ist eine Zeit des Gedenkens, des Zusammenseins mit Familie und Freunden und des Teilens von Speisen wie eben dem Striezel, als Zeichen der Verbundenheit.

Genießt eure selbstgebackenen Striezel!

#b rauchtum  #striezelbacken #schule #hlwfohnsdorf #gemeinschaft


Erlebniswelt OM

25. Oktober 2023

Die 1EFW der HLW Fohnsdorf unternahm am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, einen spannenden Lehrausgang! Die Schüler:innen durften die Erlebniswelt der Obersteirischen Molkerei besuchen und einen Blick hinter die Kulissen der Milchverarbeitung werfen.

Es war für sie nicht nur lehrreich, sondern auch unglaublich spannend zu sehen, wie die Milchprodukte hergestellt werden. Von der Milchverarbeitung bis zur Verpackung – der gesamte Prozess konnte miterlebt werden. Besonders beeindruckend war, dass zwei Seminarbäuerinnen die Gruppe durch die Erlebniswelt geführt haben.

Ein besonderes Highlight war natürlich die Verkostung verschiedener Milchprodukte und die Herstellung von Butter.

Die Geschmacksknospen wurden verwöhnt!

Vielen Dank an die Obersteirische Molkerei für diese aufschlussreiche und köstliche Erfahrung.

#sch ulausflug #e rlebniswelt # obersteirischemolkerei #molkereibesuch #hlwfohnsdorf


„Nicht jedem Menschen geht’s so gut wie dir!“ – Armut und soziale Ausgrenzung im eigenen Land

25. Oktober 2023

Unter diesem Namen fand der Startworkshop der youngCaritas im zweiten Jahrgang der HLW statt. Er ist der Beginn einer Projektreihe, die die 2AHLW in diesem Schuljahr im Unterrichtsgegenstand Persönlichkeitsbildung und Kommunikation in Zusammenarbeit mit dieser Organisation durchführt.

Im Workshop haben die Schüler:innen interessante Fakten und Einsichten über Armut und deren Auswirkungen in Österreich erhalten. Dazu gab es interaktive Übungen, wie das Schicksalslotto oder auch „Ich packe meinen Rucksack in 2min“.

Das Projekt wird im Dezember mit der Teilnahme am „umgekehrten Adventkalender“ weitergeführt.



Job Dating in Zeltweg

24. Oktober 2023

Am 24. Oktober 2023 waren wir von der HLW Fohnsdorf mit Begeisterung beim Job-Dating in Zeltweg dabei. Es war eine fantastische Gelegenheit, unsere vielfältige Ausbildung vorzustellen und interessante Gespräche zu führen.

Wir sind überzeugt, dass einige von euch genauso begeistert sind wie wir und freuen uns schon riesig auf euren Besuch bei unserem Tag der offenen Tür am 17. und 18. November. An diesen Tagen habt ihr die Möglichkeit, uns näher kennenzulernen und einen Einblick in unsere umfassende Ausbildung zu erhalten.

Lasst euch diese Chance nicht entgehen und markiert euch schon mal die Termine in eurem Kalender. Wir freuen uns darauf, euch zu sehen und gemeinsam tolle Events zu erleben! 

Mittelschule meets HLW Fohnsdorf

Oktober 2023

Plakate, Folder und Flyer bringen Informationen, doch erst ein persönliches Kennenlernen der zukünftigen Schule bringt einen Gesamteindruck!

Daher waren heute die beiden vierten Klassen der Mittelschule Fohnsdorf zu einem ereignisreichen Projekttag bei uns an der Schule.

Nach einem kurzen Kennenlernen unserer Schultypen, konnten gruppenweise die Bereiche Business, Sprachen und Gastronomie kennengelernt und eine Escape Room Challenge absolviert werden.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Jause in unserem Schulrestaurant. #hlwfohnsdorf #fswfohnsdorf



Barista Schulung Teil 3 

23. Oktober 2023

Die Schüler der 2AHLW tauchten heute in die faszinierende Welt des Barista-Handwerks ein und erkundeten die verschiedenen Kaffeezubereitungsmethoden. Dabei erwarben sie ein breites Verständnis für die Vielfalt des Kaffeebrauens. Besonders intensiv beschäftigten sie sich mit der Kunst des Milchschäumens – einer entscheidenden Komponente für perfekte Kaffeespezialitäten wie Cappuccino und Latte. Die Schüler lernten, wie Milch durch geschicktes Einarbeiten von Luft in zwei Phasen, Ziehen und Rollen, die ideale Textur erhält. Mit diesen neuen Fertigkeiten werden sie Kaffee mit perfektem Milchschaum zaubern und ihre Barista-Kompetenzen auf ein neues Level heben.   # baristaschulung  #hlwfohnsdorf #fswfohnsdorf



Karriere im Gesundheitswesen

Oktober 2023

Kommt dies infrage für unsere Schüler:innen? Wir werden sehen!

Vorab besuchten die Schüler:innen der 3.FSW den Karrieretag für Gesundheitsberufe im Kulturhaus Knittelfeld und informierten sich über Job- und Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule. Vieles konnte ausprobiert werden, wie u.a. die Mund-zu-Mund-Beatmung, richtige Hilfe beim Aufstehen, einwandfreies Desinfizieren der Hände, Testen der Hörleistung von Säuglingen oder das Operieren einer Gallenblase anhand einer kleinen Packung Gummibärchen. Interviews mit Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Professionen gaben weiters einen anschaulichen Einblick in ihren Aufgabenbereich und ihren persönlichen Werdegang. Abschließend konnten die Schüler:innen noch Bewerbungsfotos anfertigen lassen.

#gesundheitswesen

#krankenpflege #lkhmurtal #murtal #hlwfohnsdorf #3fsw


Erasmus +: HLW Fohnsdorf meets BBS am Museumsdorf

9. -13. Oktober 2023

In dieser aufregenden Woche des Schüleraustauschs zwischen der HLW Fohnsdorf und der BBS am Museumsdorf Cloppenburg gab es eine Fülle von erlebnisreichen Aktivitäten:

Montag: Der Schüleraustausch begann mit der herzlichen Begrüßung der deutschen Partnerschule in der Steiermark. Dieser Moment war besonders bedeutend, da sie sich zuletzt im März 2023 in Deutschland getroffen hatten. Das Erasmus+ Abenteuer „enriching lives, opening minds“ versprach eine aufregende Zeit voller kultureller Austausche und neuer Freundschaften. Der Tag beinhaltete ein Mittagessen, eine offizielle Begrüßung und eine ausführliche Schulführung.

Dienstag: Die deutschen Gäste erlebten eine spannende Englischstunde, gefolgt von einer faszinierenden Führung im Bergbaumuseum in Fohnsdorf. Sie genossen ein gemeinsames Mittagessen und verbrachten einen spannenden Nachmittag am Red Bull Ring.

Mittwoch: Die Gäste aus Cloppenburg verbrachten ihren dritten Tag in Fohnsdorf mit Aktivitäten wie Kochen, Backen, einem Escape Room, einem entspannten Spaziergang und einer interessanten Führung im Schloss Gabelhofen.

#krankenpflege Donnerstag: Eine Exkursion führte die Schüler ins Vulkanland, wo sie Unternehmen wie Knapp, Zotter Schokolade und Vulcano Schinkenmanufaktur besuchten. Dabei erhielten sie Einblicke in Logistikautomatisierung, nachhaltige Schokoladenherstellung und Schinkenproduktion. Die Exkursion endete mit einer Jause in der Buschenschank Bernhart.

Freitag: Der zweite Tag der Exkursion begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Jufa Gnas, gefolgt von einer informativen Führung und Weinverkostung in der Weinbaufachschule Silberberg. Die Schüler setzten ihre Reise zur Ölmühle Hartlieb fort, wo sie die Ölgewinnung hautnah erlebten und verschiedene Öle probierten. Die Woche endete in Graz, wo sich die Schüler von ihren deutschen Freunden verabschieden mussten, jedoch voller Erinnerungen an dieses besondere Abenteuer. #erasmusplus #steiermark #schüleraustausch

Vienna’s English Theatre

09. Oktober 2023

„𝒲𝒽𝑒𝓃 𝑜𝓊𝓇 𝒶𝒸𝓉𝒾𝑜𝓃𝓈 𝒹𝑜 𝓃𝑜𝓉, 𝑜𝓊𝓇 𝒻𝑒𝒶𝓇𝓈 𝒹𝑜 𝓂𝒶𝓀𝑒 𝓊𝓈 𝓉𝓇𝒶𝒾𝓉𝑜𝓇𝓈.“

– MacBeth

Die gesamte HLW und FSW tauchte heute im Vienna’s English Theatre in die Welt von Shakespeare ein. Nach fürsorglicher Vorbereitung im Englischunterricht, konnten sich unsere Schüler:innen selbst ein Bild von der berühmten Tragödie „MacBeth“ machen. Prädikat: Sehenswert! #vet_schooltours #hlwfohnsdorf #shakespeare #macbeth> #viennasenglishtheatre


Freitag: Der zweite Tag der Exkursion begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Jufa Gnas, gefolgt von einer informativen Führung und Weinverkostung in der Weinbaufachschule Silberberg. Die Schüler setzten ihre Reise zur Ölmühle Hartlieb fort, wo sie die Ölgewinnung hautnah erlebten und verschiedene Öle probierten. Die Woche endete in Graz, wo sich die Schüler von ihren deutschen Freunden verabschieden mussten, jedoch voller Erinnerungen an dieses besondere Abenteuer. #erasmusplus #steiermark #schüleraustausch

Erasmus+ Austausch

9. Oktober 2023

Was für ein aufregender Tag! Heute hatten wir die große Freude, unsere Partnerschule, die BBS am Museumsdorf Cloppenburg, herzlich an der HLW Fohnsdorf zu empfangen!

Dieser Moment war besonders bedeutend, da wir uns zuletzt im März 2023 in Deutschland getroffen haben. Heute war endlich der Tag gekommen, an dem wir unsere Partnerschule in der wunderschönen Steiermark willkommen heißen konnten.

Unser Erasmus+ Abenteuer, welches unter dem Motto „enriching lives, opening minds“ steht, verspricht erneut eine aufregende Zeit voller kultureller Austausche und neuer Freundschaften zu werden. Wir begannen den Tag mit einem herzlichen Mittagessen in unserer Schule, gefolgt von einer offiziellen Begrüßung und einer ausführlichen Führung durch unser Schulhaus inklusive Spielnachmittag.

Nach einer langen, umweltfreundlichen Zugreise sind unsere Gäste von der BBS Museumsdorf Cloppenburg heute angekommen und nehmen sich nun Zeit zur Erholung. Wir sind voller Vorfreude auf die kommenden Tage, die uns gemeinsam eine spannende Zeit bescheren werden.

# #vet_schooltours #internationalfriends #macbeth #shakespeare #viennasenglishtheatre


Hast du Interesse?
25 Lehrberufe stehen zur Auswahl!

6. Oktober 2023

„Mitten im Leben – Eine Lehre im Handel“

Im Auftrag der Sparte Handel, WKO Stmk, informierte Fr. DI Sonja Reinisch vom Verein BEN in einem interaktiven, abwechslungsreichen Programm über die zahlreichen Lehrberufe im Handel. Stehen doch insgesamt

#erasmusplus25 bei Interesse zur Auswahl, von on stage bis backstage!  #internationalfriendsef=“https://www.facebook.com/hashtag/culturalexchange?__eep__=6&__cft__[0]=AZWsWaEougJCDWoQJvWxHakZoeK0dgKc4n89fFvObWmeZvUFdjABptHR3UsXgk1JOhZ2DWm_PlQSpllddrQ6oWXF71qQmqAX8uzQkUfj1f9LZuMK8XCcvT0ra5u9STRKHO_vUmnk_031Zy0m0nAEO6VOUlRDIS26yR-DEBm6pfZqGzjGCFcTxxJaSEbCefvL9Dk&__tn__=*NK-R“ style=“font-family: inherit; font-weight: 400; color: rgb(9, 9, 9);“ class=“customize-unpreviewable“ draggable=“false“>#culturalexchange #hlwfohnsdorfef=“https://www.facebook.com/hashtag/unforgettableday?__eep__=6&__cft__[0]=AZWsWaEougJCDWoQJvWxHakZoeK0dgKc4n89fFvObWmeZvUFdjABptHR3UsXgk1JOhZ2DWm_PlQSpllddrQ6oWXF71qQmqAX8uzQkUfj1f9LZuMK8XCcvT0ra5u9STRKHO_vUmnk_031Zy0m0nAEO6VOUlRDIS26yR-DEBm6pfZqGzjGCFcTxxJaSEbCefvL9Dk&__tn__=*NK-R“ style=“font-family: inherit; font-weight: 400; color: rgb(9, 9, 9);“ class=“customize-unpreviewable“ draggable=“false“>#unforgettableday

Herzlich willkommen zurück, 4HLW!

Oktober 2023

Nach einer erfolgreichen 12-wöchigen Pflichtpraktikumszeit im In- und Ausland kehrt ihr ab dem 2. Oktober wieder in unsere Schulgemeinschaft zurück.

Hier ist ein kleiner Einblick in eure spannenden Erfahrungen:

In verschiedenen Betrieben habt ihr wertvolle berufliche Fähigkeiten erworben und euer Wissen vertieft.

Ihr habt Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen und eure Talente weiterentwickelt.

Neben praktischer Erfahrung habt ihr auch theoretisches Wissen gesammelt, das euch im kommenden Schuljahr zugutekommen wird.

Eure Leistungen während des Praktikums zeigen, dass ihr bereits jetzt in der Lage seid, die Herausforderungen des Arbeitslebens anzunehmen.

Lasst uns gemeinsam das Beste aus diesem Schuljahr herausholen!

#4HLW #schulgemeinschaft


Escape Room Challenge geht in die nächste Runde

Oktober 2023

Im neuen Schuljahr 2023/24 werden die Tore des Escape Rooms wieder geöffnet. Mutige Schüler:innenteams können versuchen die Bestzeit in unserem schuleigenen Escape Room zu unterbieten! „Müllers Kampfzwerge “ halten seit Juni 2023 die Bestzeit mit 50min 30s. 

Es geht wieder los…#4HLW #schulgemeinschaft


Erste Kochstunden

September 2023

🍴✨ Erste Kochstunden an der HLW Fohnsdorf – ein kulinarischer Start! ✨🔪 Diese Woche haben sich die 1AHLW und 1EFW in die Welt der Schneidetechniken gestürzt und ihre kreativen Kochtalente entfaltet. Von feinen Julienne bis zu kunstvollen Dekorationen, sie haben alles gegeben!

Barista Teil 2

25. September 2023

Die Schüler:innen der 2AHLW der HLW Fohnsdorf hatten heute eine aufregende Zeit bei Jamila Coffee!

Heute stand Teil 2 unserer Barista Schulung auf dem Programm und das Thema des Tages war das Kaffee rösten. Unsere Schüler:innen hatten die einzigartige Gelegenheit, den gesamten Prozess vom Rösten bis zum Verpacken selbst zu erleben.

Das Rösten ist eine Kunst für sich, bei der sich die Aromen und Geschmacksnoten des Kaffees entwickeln und entfalten. Wir sind gespannt darauf, was uns im nächsten Teil unserer Barista Schulung erwartet!

#jamilacoffe#baristaschulung #kaffeerösten #handsonlearning #hlwfohnsdorf #kaffeegenuss #schülerleben


Schüler:innen als Entrepreneure von morgen

September 2023

Start-ups – Kein Fremdwort mehr für die Schüler:innen der 3A der Höheren Lehranstalt und der 3. Fachschule für wirtschaftliche Berufe. Im Rahmen der Youth Entrepreneurship Week in der Wirtschaftskammer Judenburg wurden sie zu Unternehmer:innen, die die Zukunft verändern und gleichzeitig auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Über mehrere Tage haben sie sich begleitet von Trainern und Partner:innen aus der Start-up-Community intensiv mit ihren Ideen auseinandergesetzt, die gesellschaftliche Herausforderungen lösen, und daraus nachhaltige Geschäftsmodelle entwickelt. Bewertet wurden sie von einer unabhängigen externen Expertenjury aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft.

Powerful Marketing – Unterstützt kleine Unternehmen bei ihren Social Media-Auftritten

Donation Unity – Gewinnspiele sollen zum regelmäßigen Spenden animieren.

Comfort Mobil – Abhilfe für beeinträchtigte Menschen in überfüllten Öffis

Hackln – App für die Suche nach Praktikumsplätzen, Wochenend- oder Ferienjobs

Q #kaffeerösten #handsonlearningE-Help– Lösung für einen schnellen, stressfreien und mühelosen Einkauf

color: rgb(1schülerlebe#Youth Entrepreneurship Week
#Start-ups
#Nachhaltige Geschäftsmodelle



Schuleingangsphase

19. September 2023

In der ersten Kochstunde der 1A haben unsere Küchenmeister ihre kulinarische Reise begonnen!

Sie lernten nicht nur die Küche kennen, sondern auch das richtige Wiegen von Zutaten.

Dann ging es los mit einer aufregenden Küchenrallye!

Wasteless – Less waste, more taste: Hilfe beim Einkauf, Kochen und Verwalten von Lebensmitteln

E-Help – Keine Öffis am Wochene9, 9, 9);“>Hier bei uns steht nicht nur das Lernen im Vordergrunde, sondern auch der Spaß am Entdecken neuer Fähigkeiten.

#hlwfohnsdorf

Barista Teil1

18. September 2023

Die Schüler:innen der 2A der HLW Fohnsdorf haben heute ihre Barista-Ausbildung begonnen. Im ersten Teil des Kurses tauchten sie in die Welt des Kaffees ein. Die Barista-Ausbildung hat die Schüler:innen nicht nur in die Welt des Kaffees eingeführt, sondern auch die Bedeutung und Vielfalt dieses Getränks für die Weltwirtschaft und die soziale Interaktion am Arbeitsplatz verdeutlicht. Sie sind nun bereit, ihr Interesse für Kaffee in die Praxis umzusetzen.

Sie lernten nicht nur die Küche kennen, sondern auch das richtige Wiegen von Zutaten.

#coffee #jamilacoffee Dann ging es los mit einer aufregenden Küchenrallye!

Hier bei uns steht nicht nur das Lernen im Vordergrund, sondern auch der Spaß am Entdecken neuer Fähigkeiten.

#hlwfohnsdorf

Vorgezogene RDP

15. September 2023

Die heutige vorgezogene Reife- und Diplomprüfung im Fach Ernährung und Lebensmitteltechnologie der 5. Klasse der HLW Fohnsdorf war ein voller Erfolg! Wir freuen uns, verkünden zu können, dass alle Prüflinge diese wichtige Hürde mit Bravour gemeistert haben. Herzlichen Glückwunsch !

Schuleingangsphase

14. September 2023

Ein interessanter Sprachentag für die 1AHLW! Gemeinsamkeiten der Sprachen, warum sind Fremdsprachen eine persönliche Bereicherung und vieles mehr wurde diskutiert. Merci, grazie – Danke für eure tolle Mitarbeit! #schuleingangsphase #1ahlw #hlwfohnsdorf #sprachen #englisch #deutsch #italienisch #französisch

Willkommen im Schuljahr 2023/24

Liebe Schulgemeinschaft der HLW Fohnsdorf,

herzlich willkommen im Schuljahr 2023/2024 an der HLW Fohnsdorf! Wir hoffen, ihr hattet alle eine erholsame und erlebnisreiche Sommerpause und seid bereit, mit frischer Energie in das kommende Schuljahr zu starten.

Auf dieser Webseite werden in Kürze alle aktuellen Informationen und wichtigen Termine veröffentlicht. Schaut regelmäßig vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen.

Wir sind voller Vorfreude auf alles, was dieses Schuljahr für uns bereithält. Gemeinsam werden wir Erfolge feiern, Neues entdecken und uns weiterentwickeln.

Ein erfolgreiches Schuljahr 2023/2024 wünschen wir euch allen!