Ausbildung zum diplomierten Wellnesscoach

DU interessierst dich für Sport, Bewegung und Entspannung? Dann ist die Ausbildung zum diplomierten Wellnesscoach der HLW Fohnsdorf genau das Richtige für DICH!

Bei uns hast du die Möglichkeit eine theoretische und praktische Prüfung mit dem Schwerpunkt Bewegung abzulegen.

Im Zuge der Ausbildung werden das funktionsgerechte Körpertraining, medizinisches Grundlagenwissen sowie Bewegungsanalysen erlernt, welches du in Zukunft bei Gruppenkursen an unterschiedliche Zielgruppen weitergeben kannst.

Gelebtes Umweltbewusstsein

Zur Förderung eines ökologischen und sozialen Schulklimas und zum Schutz einer lebenswerten Umwelt wird an unserer Schule ökologisches Wissen nach den Kriterien der Ressourcenschonung im und über den Schulalltag hinaus, zusätzlich zum Fachunterricht aktiv in Form von Projekten, Workshops oder Exkursionen vermittelt.

Dazu lädt auch unser schöner Schulgarten mit mehreren Hochbeeten und ab dem heurigen Schuljahr auch ein Gewächshaus ein.

Für die Aktivitäten im Bereich der Umweltbildung ist unsere Schulgemeinschaft mehrfach ausgezeichnet. Die Schule ist Trägerin der höchsten staatlichen Auszeichnung im Umweltbereich für Bildung – dem „Österreichischen Umweltzeichen“, zertifizierte „ÖKOLOG“ Schule sowie angehende „Klimaschule“.

Ausbildung zur vegan/vegetarischen Fachkraft

DU interessierst dich für die pflanzliche Küche? DU möchtest Süßspeisen ganz ohne Eier zubereiten? DU probierst gerne Neues aus ? Dann bist DU hier genau richtig!

Seit 2014 gibt es eine österreichweit einheitliche Ausbildung zur vegan-vegetarischen Fachkraft an Schulen. Der Zertifikatslehrgang schließt mit einer dreiteiligen Zertifikatsprüfung ab (schriftlicher, mündlicher und praktischer Teil). Diese Ausbildung kannst du an unserer Schule absolvieren. Nutze deine Chance.

Stay healthy & try something new!

Nachhaltiges wirtschaftliches Handeln

DU möchtest Einblick in die kaufmännischen Tätigkeiten von Unternehmen gewinnen und gleichzeitig soziale Verantwortung übernehmen und umweltfreundlich handeln?

Konzepte zum nachhaltigen wirtschaftlichen Handeln runden deine kaufmännische Ausbildung an der HLW Fohnsdorf ab.

CSR       Corporate Social Responsibility,

CDR     Corporate Digital Responsibility und

CER       Corporate Environmental Responsibility

sind für dich keine Fremdworte mehr, sondern deine diesbezüglichen Kenntnisse machen dich zu einem begehrten/einer begehrten Mitarbeiter:in für Unternehmen, welche gerade dabei sind, ihre eigenen Nachhaltigkeitskonzepte auszubauen.

Barista Schulung

Diese Schulung umfasst die professionelle Zubereitung von Kaffee.

In den einzelnen Baristakursen werden die Fähigkeiten und das notwendige Wissen erlernt um meisterhaften Kaffee zuzubereiten.

Die Schulung umfasst folgende Bereiche:

–      Grundwissen Kaffee

–      Das Röstverfahren

–      Kaffeezubereitung und Milch schäumen

–      Coffee Cupping – Verkostung

Im Bereich Restaurantmanagement werden die theoretischen Inhalte in die Praxis umgesetzt.

Baby fit – Ausbildung zum Babysitter

Für Jugendliche ab 14 Jahren wird über das österreichische Jugendrotkreuz

eine 16-stündige Ausbildung mit Kompetenzen für die Betreuung von Babys

und Kindern absolviert.

Die erfolgreichen Absolvent:innen erhalten einen Babysitterausweis.