Unser Leitbild

Wir sind eine humanberufliche Schule mit drei verschiedenen Schularten, der ein- und der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe sowie der fünfjährigen höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe. Gemeinsam bilden EFW, FSW und HLW die HLW Fohnsdorf.
Wir bieten neben einer fundierten Allgemeinbildung eine intensive Berufsausbildung in fachpraktischen, fachtheoretischen und wirtschaftlichen Unterrichtsgegenständen.
10 berufspraktische tage (EFW) bzw. 8- oder 12-wöchige Praktika (FSW & HLW) ermöglichen unseren SchülerInnen berufliche Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.

Sehr am Herzen liegen uns die Persönlichkeitsbildung, die Befähigung zu beruflicher Mobilität und Flexibilität, die Förderung von Kreativität, Kritikfähigkeit, sozialem Engagement und Teamgeist. Großen Wert legen wir außerdem auf die Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen unserer SchülerInnen, sei es in Deutsch oder in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Italienisch

Unsere AbsolventInnen sind sowohl im Tourismus als auch in der Wirtschaft, der Verwaltung und in den Bereichen Soziales, Gesundheit und Ernährung gefragte Arbeitskräfte! Nach Abschluss der höheren Lehranstalt bewähren sie sich darüber hinaus als äußerst erfolgreiche StudentInnen an Fachhochschulen und Universitäten in der gesamten EU.