Erasmus Plus

Du möchtest Auslandserfahrungen sammeln, internationale Projekte planen und neue Kulturen kennenlernen? Glücklicherweise sind wir Teil der Erasmus Plus Community. „Erasmus Plus“ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und öffnet Türen nach Europa, sowohl für Schüler:innen als auch für Lehrer:innen. Im Mittelpunkt stehen der kulturelle Austausch und die Verbesserung deiner Sprachkompetenzen. Mit unseren Partnerschulen in Italien, Deutschland, Frankreich und Irland werden auch in Zukunft gemeinsame Projekte in Form von Austauschwochen stattfinden. Zusätzlich zu Schülermobilitäten und Mobilitäten für Lehrerinnen und Lehrer bietet Erasmus Plus auch die Möglichkeit, dein Pflichtpraktikum im Ausland zu absolvieren.

Bei uns bist du somit Teil eines stetigen gemeinsamen Lernens – von- und miteinander!

Wir haben bereits Erasmus+ Reisen nach Italien, Irland und Deutschland unternommen. Während unserer Reisen haben wir nicht nur unsere fachlichen Kenntnisse erweitert, sondern auch neue kulturelle Erfahrungen gesammelt und unser Netzwerk erweitert.

In den folgenden Texten werden wir auf unsere Erfahrungen und Erlebnisse in diesen Ländern eingehen. 

Erasmus + Reise in Deutschland 

6.-13. März 2023

Im März 2023 verbrachten wir, 11 Schüler*innen der 3 HLW, im Rahmen von Erasmus+ unvergessliche Tage in Cloppenburg und Hamburg. Begleitet wurden wir von Frau FV Dipl.-Päd. Elke Novak, BEd und Frau Mag. Ursula Lube.

Am ersten Tag, Dienstag, lernten wir die Schüler*innen der BBS am Museumsdorf in Cloppenburg bei einem gemeinsamen Brunch kennen. Beim gegenseitigen Präsentieren der jeweiligen Schulen konnte ein guter Einblick in das österreichische und deutsche Schulsystem gewonnen werden. Ein kulinarischer Stadtrundgang durch Cloppenburg am Nachmittag rundete unseren ersten Tag ab.

Am Mittwoch stand ein Ausflug nach Bremen an. Mit unserem Tourguide unternahmen wir einen informativen und unterhaltsamen Spaziergang durch die Bremer Altstadt, in der die historischen Sehenswürdigkeiten, wie die Böttcherstraße, die Bremer Stadtmusikanten, der Bremer Roland, nah beieinander liegen. Entlang der Weserpromenade genossen wir die Mittagssonne.

Den Fachpraktischen Unterricht an der BBS lernten wir am Donnerstag kennen. Wir bereiteten gemeinsam mit den Schüler*innen der Schule einen Apfelkuchen und Lunchpakete für die Reise zur Internorga nach Hamburg am Freitag vor. Am Nachmittag erkundigten wir das Museumsdorf in Cloppenburg, eines der größten und ältesten Freiluftmuseen Deutschlands. Im Rahmen des Workshops – Kochen wie vor 100 Jahren – erfuhren wir, wie die Menschen früher ihr Essen zubereiteten und von welchen Speisen sie sich ernährten, indem wir selbst am offenen Feuer kochten.

Gemeinsam mit den Schüler*innen der BBS fuhren wir am Freitag nach Hamburg zur Internorga. Die Internorga ist mit rund 1.300 nationalen und internationalen Ausstellern die größte europäische Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, präsentiert werden neben Neuheiten im Bereich Lebensmittel auch neuste Küchentechnik sowie moderne Kassensysteme.

Am Samstag erkundeten wir Hamburg, die Elbphilharmonie, den Hamburger Hafen, die Speicherstadt und die St. Michealis Hauptkirche. Für uns Schüler*innen war das ein beeindruckendes Erlebnis – Hamburg ist eine sehr schöne, interessante Stadt. Viel Spaß hatten wir beim Besuch von Mindways 3D Art, als wir in die interaktive 3D-Themenwelten eintauchten und dabei tolle Aufnahmen anfertigten.

Am nächsten Tag, Sonntag, ging es sehr früh zum Fischmarkt an der Hafenkante, wo wir das rege Treiben beobachteten. Während der Hafenrundfahrt bestaunten wir die mächtigen Container- und Kreuzfahrtschiffe aus nächster Nähe, aber auch die beschauliche und romantische Speicherstadt. Am Abend tauchten wir beim Besuch des Musicals „Der König der Löwen“ in die farbenprächtige Welt Afrikas ein.

Der Streik am Flughafen am Montag bescherte uns einen weiteren Tag in Hamburg. Wir nutzten ihn und besuchten die Reeperbahn, das Panoptikum und am Nachmittag noch den alten Elbtunnel.

Auch den Geburtstag einer Mitschülerin konnten wir in Hamburg feiern. Wir überraschten am Tag der Abreise das Geburtstagkind beim Frühstück mit einem Kuchen und einer Geburtstagskrone. Anschließend fuhren wir vor dem Abflug noch schnell mit der S-Bahn zu Tim Mälzers Bullerei, einem beliebten Restaurant im schicken Industriestil.

Für uns Schüler*innen war es eine wunderbare Reise, sehr lehrreich und informativ hinsichtlich des deutschen Schulsystems, der Kultur, der vielen Sehenswürdigkeiten und der Geschichte Hamburgs. Es ermöglichte uns Kontakte zu den Schüler*innen der BBS am Museumsdorf zu knüpfen, aber auch uns unsere Freundschaften zu vertiefen.

Wir Schüler*innen würden gerne nochmals so eine Reise an einen anderen Ort in Europa unternehmen und haben diesen Wunsch bereits bei unseren Lehrpersonen deponiert.

Weitere Fotos und Tagesberichte sind auf unserer Instagram Seite verfügbar.

 

HLW Fohnsdorf auf Schüleraustausch in der Toskana

5.März – 12.März 2023

Zehn Schülerinnen der HLW Fohnsdorf verbrachten vom 5.3. bis 12.3. eine unvergessliche Woche in der Toskana. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Jasmin Morak und Judith Knauseder, die das Erasmus-Projekt planten und ein vielseitiges Programm mit der Partnerschule auf die Beine stellten. Die Schülerinnen kamen in Florenz bei italienischen Gastschülerinnen unter und hatten so die Möglichkeit, in das Leben und die Kultur Italiens einzutauchen.

Höhepunkt der Reise war zweifelsohne der Besuch der größten Kuppel der Welt. Die Schülerinnen bestiegen diese gemeinsam und wurden mit einem atemberaubenden Blick auf Florenz belohnt. Aber auch die Stadtbesichtigungen von Lucca und Pisa waren ein Erlebnis. In Lucca machten sie eine Radtour entlang der alten Stadtmauer und genossen dabei den Ausblick auf die Stadt. In Pisa stand natürlich der weltberühmte schiefe Turm auf dem Programm, den die Schülerinnen bestaunen konnten.

Die Woche war aber nicht nur geprägt von Sightseeing und kulturellen Erlebnissen, sondern auch von wertvollen zwischenmenschlichen Begegnungen. Die Schülerinnen hatten die Chance, neue Freundschaften zu schließen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Für die Schülerinnen der HLW war es eine einzigartige Reise voller neuer Eindrücke und Erlebnisse. Sie genossen das italienische Essen, das tolle Wetter und die beeindruckende Architektur.

Nach einer Woche voller unvergesslicher Erlebnisse ging es schließlich wieder mit dem Zug zurück nach Österreich. Die Reise war für alle Beteiligten ein Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Schülerinnen der HLW Fohnsdorf freuen sich schon sehr auf das Wiedersehen mit den Italienerinnen im Mai. 

Weitere Fotos und Tagesberichte sind auf unserer Instagram Seite verfügbar.