Die Individuelle Lernbegleitung (ILB)

WAS IST DIE INDIVIDUELLE LERNBEGLEITUNG?

Im Rahmen der neuen Oberstufe wird zur methodisch-didaktischen Unterstützung der SchülerInnen die Individuelle Lernbegleitung angeboten. Sie dient der Hilfe zur Selbsthilfe.

Die individuellen Lernbegleiterinnen …

• stellen mit euch realistische Lern- und Zeitpläne für Prüfungen  zusammen.
  • stecken mit euch und euren ProfessorInnen das genaue Stoffgebiet ab.
  • besprechen mit euch, euren ProfessorInnen und euren Eltern eure Fortschritte.
  • helfen euch, eure Lerngewohnheiten zu verändern, dass ihr gut, ohne Stress lernen könnt.

Unser ILB-Team

• ​Mag. Heike Müller (ILB-Koordinatorin)
  • Mag. a Michaela Neumann
  • Mag. a Dorothea Waldner

Wie melde ich mich für die ILB an?

Wenn du als Schüler:in und die betreffende Fachlehrperson, bei der die Frühwarnung vorliegt, der Meinung seid, dass diese Art von Unterstützung das Richtige für dich ist, dann gibt es im Sekretariat ein Formular, mit dem du dich für die ILB anmelden kannst. Dieses ist anschließend bei  Frau Mag.a. Heike Müller   abzugeben.
Die angemeldeten SchülerInnen werden je nach freien Plätzen im
LB-Lehrerinnenteam aufgeteilt.

Wann kann ich die ILB in Anspruch nehmen?

Ausgehend von einer bestehenden Frühwarnung hat jede/jeder die Möglichkeit, ab der 10. Schulstufe die ILB in Anspruch zu nehmen.

Wie lange dauert die ILB?

Sie ist zeitunabhängig und wird so lange weitergeführt, bis das gesteckte Ziel erreicht ist bzw. kann abgebrochen werden, wenn Termine nicht eingehalten werden oder keine Mitarbeit von Seiten der/des Lernenden vorhanden ist.