Dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe
FSW

Digital Business und Lifestylemanagement

• DU hast Interesse an digitalen Medien und Wirtschaft?
  • DU hast Freude an Bewegung, Interesse an deiner Gesundheit und unserer Umwelt?
  • DU möchtest das Erlernte umsetzen und Erfahrungen in der Berufswelt sammeln?

Aufnahmebedingungen

• Erfolgreicher Abschluss der achten Schulstufe oder einer berufsbildenden mittleren oder polytechnischen Schule
  • ​​Aufnahmeprüfung ab Note „Genügend“, falls du in Deutsch, Englisch und/oder Mathematik nur ein „Standard“ (MS) vorweisen kannst. (Ausnahme: Konferenzbeschluss MS – Schulerfolgsbestätigung)
  • Standard_AHS (MS): Keine Prüfung notwendig

Nicht Genügend in Latein, der zweiten lebenden Fremdsprache sowie Geometrisch Zeichnen sind kein Aufnahmehindernis.

• Semester statt Schuljahre nach dem 1. Schuljahr
  • Begabungs-, Begabten- und Interessensinitiative
  • Individuelle Fördermaßnahmen

Abschluss und Karriere

Die dreijährige Ausbildung endet mit einer EU-weit anerkannten Abschlussprüfung und bietet

• die Abschlussprüfung
  • die Möglichkeit zum direkten Berufseinstieg
  • die Befähigung zur Ausübung verschiedener Gewerbe (z.B. Handelsgewerbe, Gastgewerbe, Reisebüro,…)
  • die Unternehmer:innenprüfung
  • die Berufsberechtigung (LAP gemäß § 3a BAG) für Bürokaufmann/frau, Restaurantfachmann/frau
  • den Zugang zu weiterführenden Schulen, Aufbaulehrgängen und zur Berufsreifeprüfung

Digital Business & Lifestylemanagement

Digital Business

• Digitaler Kompetenzpass
  • Wirtschaftswerkstatt mit Social Media
  • Ready for Business
  • Betriebswirtschaftliche Software (BMD)

Lifestylemanagement

• Health & Fitness
  • Bewusste Ernährung
  • Nachhaltiger Lebensstil
  • Work-Life-Balance
  • Nachhaltiges wirtschaftliches Handeln
  • Gelebtes Umweltbewusstsein

• Kennenlernen unterschiedlicher Berufe bei Praxistagen in Betrieben
  • Work-Practice in der Wirtschaftswerkstatt
  • 8-wöchiges Pflichtpraktikum im In- oder Ausland

Zusatzqualifikationen

• Job-Dating
  • Bewerbungstraining Optimale Vorbereitung auf Aufnahmetests
  • Vegan-vegetarische Küche und andere Foodtrends
  • Mittagessen im Schulrestaurant, gemeinsam mit deinen Freund:innen
  • Barista-Schulungen
  • Sporttage  Auslandsaufenthalte mit Erasmus+

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung an den humanberuflichen Fachschulen basiert auf den vier Säulen
praktische Klausurarbeit, abschließende Arbeit, schriftliche Klausurprüfung und mündliche Prüfungen.

Schriftliche Klausurarbeiten

Die schriftliche Klausurprüfung umfasst eine Klausurarbeit im Prüfungsgebiet Deutsch und eine Klausurarbeiten im Prüfungsgebiet Rechnungswesen. Die Klausuren dauern jeweils 180 Minuten.

Praktische Klausurarbeit

Die praktische Klausurarbeit ist eine Teilprüfung der Abschlussprüfung und ist nach dem Ende des 3. Unterrichtsjahres abzulegen.

Die Klausurprüfung umfasst:

1. eine Klausurarbeit im Prüfungsgebiet „Küchenmanagement“ (300 Minuten einschließlich Arbeitsplanung und Vorarbeiten, praktisch) und

2. eine Klausurarbeit im Prüfungsgebiet „Restaurantmanagement“ (210 Minuten einschließlich Vorarbeiten, praktisch).

Abschließende Arbeit

Im Zuge der neuen Abschlussprüfung ist auch die Erstellung einer Abschlussarbeit vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler können hier sowohl ihre sozialen und personalen Kompetenzen als auch ihre Methoden- und Fachkompetenzen unter Beweis stellen.

Mündliche Prüfungen

Die mündliche Prüfung umfasst eine Teilprüfung im Prüfungsgebiet Englisch und eine Teilprüfung im Prüfungsgebiet Fachkolloquium.