Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe HLW

International Business & Lifestylemanagement

• DU hast Interesse an Sprachen und Wirtschaft?
  • DU hast Freude an Bewegung, Interesse an deiner Gesundheit und unserer Umwelt?
  • DU möchtest das Erlernte umsetzen und Erfahrungen in der Berufswelt sammeln?

Aufnahmebedingungen

• Erfolgreicher Abschluss der achten Schulstufe oder einer berufsbildenden mittleren oder polytechnischen Schule
  • ​​Aufnahmeprüfung ab Note „Befriedigend“, falls du in Deutsch, Englisch und/oder Mathematik nur ein „Standard“ (MS) vorweisen kannst. (Ausnahme: Konferenzbeschluss MS – Schulerfolgsbestätigung)
  • Standard_AHS (MS): Keine Prüfung notwendig

Nicht Genügend in Latein, der zweiten lebenden Fremdsprache sowie Geometrisch Zeichnen sind kein Aufnahmehindernis.

• Semester statt Schuljahre nach dem 1. Schuljahr
  • Begabungs-, Begabten- und Interessensinitiativen
  • Individuelle Fördermaßnahmen
  • Vorziehen von einzelnen mündlichen Reife- und Diplomprüfungen

Abschluss und Karriere

Mit dem Abschluss der HLW erwirbst DU…

• die Reife- und Diplomprüfung
  • die Studienberechtigung für Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen
  • die Unternehmer:innenprüfung
  • die Kompetenz für deinen Beruf im mittleren Management in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Banken und Versicherungen, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus
  • die Berufsberechtigung (LAP gemäß § 3a BAG) für Bürokaufmann/frau, Hotel- und Gastgewerbeassistent:in, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/frau

International Business & Lifestylemanagement

International Business

• Internationale Kommunikation in der Wirtschaft
  • Language-Switching
  • Projekt- und Eventmanagement
  • Digital Business mit SAP, BMD und IT-Management
  • Wirtschaft live erleben in Übungsfirma, Workshops, Vorträgen und Exkursionen

Lifestylemanagement

• Ausbildung zum diplomierten Wellnesscoach
  • Ausbildung zur vegan-vegetarischen Fachkraft
  • Ernährungs- und Lebensmitteltechnologie
  • Nachhaltiges wirtschaftliches Handeln mit sozialer und digitaler Verantwortung
  • Gelebtes Umweltbewusstsein
  • Work-Life-Balance

• Work-Practice in der Übungsfirma
  • Entrepreneurship-Week
  • 12-wöchiges Pflichtpraktikum im In- oder Ausland

Zusatzqualifikationen

• Barista-Schulungen
  • Vorbereitung auf Sprachzertifikate
  • Auslandsaufenthalte mit Erasmus+
  • Vorbereitung auf IT-Zertifikate
  • Mittagessen im Schulrestaurant, gemeinsam mit deinen Freund:innen
  • Sportwochen und Sprachreisen

Reife- und Diplomprüfung​(Matura)

Die neue teilstandardisierte und kompetenzbasierte Reife- und Diplomprüfung umfasst in ihrer Gesamtkonzeption die vier Säulen Vorprüfung, Diplomarbeit, schriftliche Klausurprüfung und mündliche Prüfung.

Vorprüfung der Reife- und Diplomprüfung

Die erfolgreich abgelegte Vorprüfung bildet die Voraussetzung zur Ablegung der Reife- und Diplomprüfung und ist in den letzten elf Wochen des 4. Jahrgangs abzulegen.

Die Vorprüfung umfasst die Prüfungsgebiete:

1. „Küchenmanagement“ (300 Minuten einschließlich Arbeitsplanung und Vorarbeiten, praktisch) und

2.“Restaurantmanagement“ (210 Minuten einschließlich Vorarbeiten, praktisch).

Diplomarbeit

Das Erstellen sowie die Präsentation und Diskussion einer Diplomarbeit sollen eine abschließende Leistungsdokumentation über den gesamten Ausbildungsweg darstellen.

Mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung umfasst:​

1. das nicht gewählte schriftliche Prüfungsgebiet
  2. ein Fachkolloquium
  3. ein Wahlfach

Klausurprüfung

Die Klausurprüfung umfasst eine Klausurarbeit im Prüfungsgebiet Deutsch und nach Wahl zwei oder drei Klausurarbeiten in den Prüfungsgebieten lebende Fremdsprache, angewandte Mathematik oder angewandte Betriebswirtschaft und Rechnungswesen. Die Klausuren dauern 300 min.